Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tiroler
Anmeldedatum: 15.12.2013 Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol
|
Verfasst am: 27.05.2014 20:23 Titel: 205/70R15 |
|
|
Jetzt ist's vollbracht, habe heute meine neuen Yokohama Geolandar AT-S im Format 205/70R15 montiert!
Schaut gleich viel mächtiger aus und der Aufwand hat sich halbwegs in Grenzen gehalten.
Hier ein Bild vom Reifen selber:
Dann hab ich mal einen der 5 montieren lassen um die Radhäuser passend zu machen.
Auf diesem Bild sieht man, dass hinten alles, ohne einzufedern anstehen würde.
Hinten den Schmutzfänger runter, ab der halben höhe von Schmutzfänger die Verbreiterung vorsichtig ausgenommen, den schmutzfänger leicht nach hinten versetzt wieder angeschraubt und das was vorne vom Schmutzfänger übergestanden ist auch noch vorsichtig abgeflext.
Und so sieht es fertig aus:
Vorne ist das Rad am Vorderen Ende angestanden. Um beim einschlagen genug platz zu haben, auch die Verbreiterung innen ausgenommen und zusätzlich mit der Schleifscheibe das Teil, das beim Schmutzfänger am weitesten richtung Rad zeigt ca. 5-7mm abgeschliffen:
und noch eins von heute!
macht schon was her und mit den Reifen eine Bodenfreiheitsänderung von knapp 3cm!
Der Tacho hat bei mir mit 195/60R15 10% zu viel angezeigt. habe heute mit den neuen reifen (+8% Abrollumfang) noch mal verglichen und der Tacho zeigt nur mehr 1-2% zu viel an![/url] _________________ wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Zuletzt bearbeitet von Tiroler am 27.05.2014 20:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Tiroler
Anmeldedatum: 15.12.2013 Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol
|
Verfasst am: 27.05.2014 20:24 Titel: |
|
|
und noch ein Detailfoto
_________________ wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht! |
|
Nach oben |
|
|
Tiroler
Anmeldedatum: 15.12.2013 Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol
|
Verfasst am: 27.05.2014 20:30 Titel: |
|
|
und eines vom Anhänger mit seinen neuen Sohlen
_________________ wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht! |
|
Nach oben |
|
|
Skull
Anmeldedatum: 22.05.2013 Beiträge: 76
|
Verfasst am: 28.05.2014 06:27 Titel: |
|
|
Nett, aber wieso hat dein Tacho zu viel angezeigt? |
|
Nach oben |
|
|
Tiroler
Anmeldedatum: 15.12.2013 Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol
|
Verfasst am: 28.05.2014 08:52 Titel: |
|
|
Kann ich mir auch nicht erklären, habe den originalen mit WSZ 1100 drinnen... _________________ wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht! |
|
Nach oben |
|
|
GO2CC
Anmeldedatum: 05.06.2006 Beiträge: 344
|
Verfasst am: 28.05.2014 16:49 Titel: |
|
|
vorne siehts ziemlich knapp aus _________________ Gruss
Rainer
Country
ChromEdition |
|
Nach oben |
|
|
WileECoyote
Anmeldedatum: 03.10.2012 Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald
|
Verfasst am: 28.05.2014 20:37 Titel: |
|
|
Hey Tiroler.
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die tollen Bilder.
Es sieht überall ziemlich knapp aus, wie ich finde. Hast Du die Reifen mal im Gelände getestet?! Ist da eine Traktionsverbesserung zu spüren?!
Also es sieht zwar gut aus, aber ich fürchte, ein deutscher TÜV würde so etwas nicht eintragen...
Grüße
Ingolf |
|
Nach oben |
|
|
highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 29.05.2014 10:24 Titel: |
|
|
Naja.... unsere sind da bei der Eintragung von Rädern und Reifen auch schwer auf die Freigängigkeit bedacht...
Das kann schwer werden... _________________ lg... Joe |
|
Nach oben |
|
|
BerndWalther
Anmeldedatum: 09.11.2013 Beiträge: 16
Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 29.05.2014 22:30 Titel: |
|
|
Sieht super aus. An Auguste habe ich ja z.Zt. die 185/80 R14 vom Bus. Bei der Montage hatte ich allerdings Probleme mit der Freigängigkeit der Hinterräder (haben an den Spritzlappen geschliffen).
Ein weiteres Problem ist dass durch den größeren Raddurchmesser und der gebliebenen Getriebeübersetzung die Geländegängigkeit leidet. Man bekommt leider viel zu wenig Drehmoment an die Räder und das obwohl schon ein PF Steuergerät und eine auf E85 angepasste Zündung für mehr Power sorgt.
Aber: wer schön sein will muss leiden. Bleibt noch ein 2E Umbau.
Grüße
Ben _________________ enjoy the COUNTRYside |
|
Nach oben |
|
|
Tiroler
Anmeldedatum: 15.12.2013 Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol
|
Verfasst am: 30.05.2014 12:34 Titel: |
|
|
Seitens der Freigängigkeit kann ich seit der gestrigen ersten Geländefahrt folgendes berichten:
Vorne links am Schmutzfänger muss noch mal vorsichtig die Flex dran, bei Linkskurven und gleichzeitigem Einfedern, fehlen ca. 2 mm dass es schön frei geht, das Grobe Profil trägt doch ganz schön auf!
Weiters bei vollem Einschlag nach links streifts vorne innen (da haben aber die originalen 195er schon Kontakt gehabt.
Bei vollem Einschlag nach rechts hab ich minimalen Kontakt am Stabi...
Traktion im Gelände ist top, kein Vergleich zu den herkömmlichen Straßenschleichern
Leistungstechnisch ist meiner ja Originalbelassen, daher mehrkt man den Unterschied in der Durchzugskraft schon.
So extrem steil wie letztes Wochenende bin ich noch nicht gefahren, aber könnte schön ein wenig schwerer werden.
Dafür:
Tacho passt
Schlaglöcher und Gulideckel sind kaum mehr spürbar
mehr Bodenfreiheit
hammer Optik
niedrigere Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten
Besserer Komfort beim ein- und aussteigen
In Sachen TÜV:
Ich werde die kommenden Tage noch eine Höherlegung von VA 15mm und HA 20mm montieren und noch mal probieren wie es dann mit der Freigänigkeit rundum ausschaut und mal unverbindlich beim TÜV-Prüfer meines Vertrauens anklopfen.
Falls Tüv mehr als unmöglich ist, kommen die Schlappen weck, passen auf den Suzuki Jimny (fahren bei uns massenweise) und mein Reservesatz an Verbreiterungen auf den Country und dann ist wieder alles Original
Aber ich bin guter Dinge, dass es hinhaut! _________________ wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht! |
|
Nach oben |
|
|
BerndWalther
Anmeldedatum: 09.11.2013 Beiträge: 16
Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 30.05.2014 13:41 Titel: |
|
|
Die Mefros bei den 185/80er haben bei mir eine ET von 34. Ich liebäugle ein wenig mit 15" Felgen von Mefro. Die gibt es auch in ET26 und sehen auch sehr schick aus. Damit sollte das Problem "schleifen bei Lenkeinschlag mit 205er Reifen" eigentlich aus der Welt sein. Alternativ gibts auch Spurverbreiterungen.
Zur Drehzahl: Auguste schafft es bei mir nur noch mit Müh und Not auf Tacho 170. Der Verbrauch ist um 20% gestiegen. Der Umfang der Reifen aber nur um 6%. Mag an dem Profil liegen oder an den schweren Reifen (LKW Reifen mit LI 102) oder beidem. Auf jeden Fall hat das kleine Motörchen arg mit so großen Reifen zu kämpfen. Übrigens: Kompression zwischen 11.5 und 12bar, Abgaswerte super.
Grüße
Ben _________________ enjoy the COUNTRYside |
|
Nach oben |
|
|
Tiroler
Anmeldedatum: 15.12.2013 Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol
|
Verfasst am: 06.06.2014 13:09 Titel: |
|
|
Jetzt ist auch die Höherlegung montiert und ich muss sagen das Ding fährt sich auf Schotterwegen wie ein Touareg, über kleinere Löcher und unebenheiten gleitet er regelrecht sanft drüber
Die Freigängigkeit ist besser geworden, fehlt nur mehr ein Hauch
Und diese Optik!
wie ein kleiner VW Unimog
Beim Einbauen haben wir noch ein vom Rost kaputt gemachtes Federteller hinten oben getauscht und nun ist auch das nervige klackern weck.
ICh fahre die Reifen mit 2,0bar Luftdruck und das Handling ist etwas schwammiger als mit anderen Reifen (weichere Mischung etc.) aber die Bodenhaftung im Dreck ist TOP _________________ wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht! |
|
Nach oben |
|
|
WileECoyote
Anmeldedatum: 03.10.2012 Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald
|
Verfasst am: 06.06.2014 19:32 Titel: |
|
|
Hey Tiroler.
Wie wäre es mit noch ein paar tollen Bildern für uns Flachlandcowboys?!
Grüße
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
Tiroler
Anmeldedatum: 15.12.2013 Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol
|
Verfasst am: 10.06.2014 14:07 Titel: |
|
|
Euer Wunsch sei mir Befehl, hier die Bilder, wie die Karre gerade zufällig neben meinem Büro steht
einmal hinten aus der Ecke
Radlauf hinten
Radlauf ganz vorne
Schmutzfänger vorne
und von Vorne
_________________ wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht! |
|
Nach oben |
|
|
WileECoyote
Anmeldedatum: 03.10.2012 Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald
|
Verfasst am: 10.06.2014 18:54 Titel: |
|
|
Olala!
SO ein Büro will ich auch! Oder zumindest überhaupt mal ein Büro...
Danke für die Bilder. Sieht echt knapp aus! Aber gut...
Grüße
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
Tiroler
Anmeldedatum: 15.12.2013 Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol
|
Verfasst am: 16.06.2014 10:26 Titel: |
|
|
in meinem Büro stehen zur Zeit 6 Neuwagen der Marke Skoda _________________ wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht! |
|
Nach oben |
|
|
|