Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Motor schwitzt / Kondenswasser?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 13:39    Titel: Motor schwitzt / Kondenswasser? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unser Golf Country Motor schwitzt schon immer etwas an der Ventildeckeldichtung (rot). Seit dem letzten Ölwechsel allerdings schwitzt er dort um "einiges" mehr und es tropft sogar hinten an der Ansaugbrücke vorbei auf den Krümmer, das riecht unschön im Innenraum, wenn man steht.

An der Kopfdichtung schwitzt ein Motor in der Regel nicht, oder? Doch eigentlich nur bei einem Schaden und dann ist auch Wasser im Öl?

Denn ich würde erstmal nur die V.deckeldichtung tauschen.

Eine weitere Frage: Was ist das grün umrandete?
Ist das die Entlüftung vom Motor? Dort ist nämlich immer am Ausgang vom Ventildeckel Kondenswasser und an der Gummidichtung bzw. dem "schwarzen Ding" ich vermute Kalk vom entsprechenden Wasser.

Ist das normal?


Grüße Lukas

https://www.dropbox.com/s/aapah372f0aqxn8/xxl_vw_golf_country_motor_1p_2.jpg
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

hast du ein anderes Öl verwendet?

Sämtliche Dichtungen Können schwitzen, und eine Ventildeckeldichtung ist schnell getauscht, daher würd ich dir raten die tauschen (zu lassen).

Eine Kopfdichtung kann auf viele verschiedene Arten kaputt sein.
Es kann sein, dass öl oder wasser in die brennräume gelangt, und man aussen nix sieht.
Es kann sein, dass Öl ins Wasser oder umgekehrt gelangt, ohne aussen was zu sehen.
Es kann auch wasser/öl nach aussen treten, ohne dass irgendetwas ins andere übergeht oder in die Brennräume.

Es können auch Kombinationen dieser Schäden auftreten.
Am Häufigsten (ausser bei fehlerhafter Montage) ist es aber, dass Öl und/ oder Wassert sich vermischen und in die Brennräume gelangen, und aussen eigentlich nix zu sehen ist.

Festzustellen ist das recht einfach:
Schwimmt im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ein Öliger Film oben, ist es gut möglich dass du öl im Wasser hast, das kann aber auhc von einem defekten öl/wasser wärmetauscher beim Ölfilter kommen.
Ist im Ventildeckel oben (in/an der Öleinfüllöffnung und innen am Deckel) ein Weisser schlick, hast du mit großer wahrscheinlichkeit wasser im Öl, oder du fährst ausschließlich extreme kurzstrecken und lässt den Wagen dann lange stehen.
Rückstände in der Verbrennung sieht man beim Abgastest.

Das Grüne ding gehört zum unterdrucksystem und führt kein Wasser (Gott bewahre!)

Alles in Allem:
Tausch die Ventildeckeldichtung und mach zur Sicherheit ne Abgasuntersuchung, schau das Kühlwasser an, und gut is.

Ach ja:
Wenn das dein Motor am Bild ist, dann ist der eh sehr sauber und ordentlich
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 14.03.2014 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe,

nein, das ist leider nicht meiner, ist hier aus dem Forum.

Ich hatte gestern minimal weißen Schlick, der aber denke ich durch die kurze Fahrstrecke kam, da ich nach einer längeren Fahrt keinen mehr sehen konnte.

Ich habe das "original" Öl verwendet, 10W40. Es ist kein Ölfilm auf dem Kühlwasser oder umgekehrt.

Klar führt das Unterdrucksystem kein Wasser, nur war dort ebenso Kondenswasser und soweit ich das richtig sehe etwas Kalk/Ablagerungen.

Genau, ich kenne auch nur, dass vom Brennraum ein Loch in der Dichtung ist und Wasser in den Motor bzw. zum Öl kommt. Alles klar, ich werde mal schauen ob die Schrauben am Ventildeckel ggf. zu locker sind bzw. die Dichtung tauschen.

Hoffentlich riecht es dann nicht mehr, wenn man an der Ampel steht und die Heizung an schaltet...
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.03.2014 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

das musst ordentlich putzen , das dauert ein bissi bis das weg ist
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 17.03.2014 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar! Dann reinige ich das alles mal!
Bald hat er die 100.000km, schade, die Neun vorne war schöner Wink
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.03.2014 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Is doch grade mal eingefahren... Laughing
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 23.03.2014 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klaro, nur sind 5 Stellen einfach schöner als 6 auf der km Anzeige Wink

Es warten aber nochmal mindestens genauso viele auf ihn!
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de