Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Verrusster Auspuff

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woodchuck



Anmeldedatum: 18.12.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 19.12.2013 10:41    Titel: Verrusster Auspuff Antworten mit Zitat

Hallo!
Erstmal zwei, drei Woertchen zu mir (da ich neu hier bin, denke ich gehoert sich das):
Vor zwei Jahren zu Studienbeginn musste ein Auto her. Natuerlich nicht irgendeins..... Wobei nicht ausschliesslich harten Fakten ausschlaggebend fuer die Wahl waren (Allrad, AHK, Zuverlaessigkeit und natuerlich auch der Preis) sondern natuerlich auch die Kindheit und Jugend mit unseren T3 syncro als Familienauto Wink
So wurde es dann der Country. Die "kleinen Maengel" die er hatte, sind soweit bis auf den Rost behoben.
Aber das Leben waere ja viel zu einfach wenn es dabei bliebe Rolling Eyes

Deshalb mein Problem (ich weiss Ferndiagnose ist immer so eine Sache):

Vor ein paar Tagen fiel mir der hoehere Spritverbrauch (subjektiv) und dann der verrusste Auspuff (die letzten drei cm aussen tiefschwarz) auf.
Da weder blauer noch weisser Qualm zu sehen ist, schliesse ich Dichtungen im Motor aus. Das Oel (ca.7000km alt) ist ebenfalls schwarz wie die Nacht. Einen erhoehten Oelverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Kann das die Lambdasonde sein? Wie koennte ich das idiotensicher pruefen? Leistung bringt der Motor aber noch, sowohl kalt als auch warm... Die Zuendkerzen waren heute morgen unverdaechtig weiss/grau.

Momentan sitze ich in Italien (deshalb keine Umlaute Wink ) und will eigentlich zu Weihnachten nach DE zurueck. Jetzt weiss ich nicht, ob mein Kat schaden nimmt, wenn ich mit zu fettem Gemisch (Notprogramm?) die 600km fahr.

Das einfachste waere natuerlich die naechste Werkstatt aufzusuchen, allerdings sind meine Italienischkenntnisse eher bescheiden und als armer Student hab ich Angst, dass die mir den Wagen zwar schoen einstellen, aber nachher auch schoen Geld haben wollen.

Auch wenn das hier jetzt recht lang wird, kann das auch an einer langen Warmlaufphase liegen? Morgens den Berg quasi nur mit Schubabschaltung 10km runter....

Wenn mir jemand einen Tipp geben koennte, waer ich sehr dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grieson



Anmeldedatum: 18.07.2008
Beiträge: 655
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.12.2013 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

hi
kerzenbild zu hell...dann läuft der eigentlich zu mager
mach mal neue rein und nen neuen luftfilter
oel würd ich auch gleich erneuern
und dann nach den 600km nochmal alles prüfen

gruss
_________________
Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GO2CC



Anmeldedatum: 05.06.2006
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 20.12.2013 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
das scheint die Lambdasonde zu sein,
Lufi prüfen ist klar zuerst dran

nach DE brauchste nicht, in Südtirol wird deutsch gesprochen

Gruss
Rainer
_________________
Gruss
Rainer

Country
ChromEdition
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woodchuck



Anmeldedatum: 18.12.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 07.01.2014 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen (verspäteten) Dank für die Antworten. Mit neuem Luftfilter läuft er gleich besser. Die 600km gingen dann problemlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woodchuck



Anmeldedatum: 18.12.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 13.02.2014 10:32    Titel: Auflösung Antworten mit Zitat

Um vollends Rückmeldung zu geben:
Nachdem mein Grüner zwar eine Zeit lang wieder recht anständig fuhr, wollte er gestern nicht mehr von der Stelle. Ein Abziehen und Wiederaufstecken des Steckers am Luftmengenmesser brachte Abhilfe. Sachen gibt's Shocked So gut hat der Motor schon lange nicht mehr gezogen. Kleines Problem mit großer Wirkung....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naheländer



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 234
Wohnort: 64367 Mühltal

BeitragVerfasst am: 18.02.2014 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
etwa das selbe problem habe ich auch. mein country hat die angewohnheit schlecht zu ziehen. wenn du gas gibst zieht er auf einmal richtig gut während der fahrt und dann auf einmal nicht mehr.
du hast ja geschrieben, dass du den stecker vom llm abgezogen hast und wieder aufgesteckt hast und dann war es wieder in ordnung.
hat es sich gleich bemerkbar gemacht, dass er besser zieht oder hat es ein bisschen gedauert?

gruss markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 18.02.2014 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe da so ein ähnliches Problem!

Meiner fängt bei längeren (Autobahn)Fahrten bei gleichbleibender Geschwindigkeit bei Halbgas irgendwann an zu stottern.

Habe den Kraftstoffilter getauscht, muss erst noch wieder probieren ob der Fehler behoben ist, aber vll. ist es ja etwas anderes und einer von euch weiß Abhilfe...

LG
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woodchuck



Anmeldedatum: 18.12.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 20.02.2014 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Beschleunigen an der Ampel z.B. kroch er nur noch vorwärts. Ab einer gewissen Drehzahl gings dann wieder einigermaßen. Musste behutsam Gas geben. Ich hab einfach während dem Abziehen und Aufstecken am Stecker hin und her gewackelt, falls da was korrodiert sein sollte oder so. Danach lief er sofort ohne Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndWalther



Anmeldedatum: 09.11.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.03.2014 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tiroler hat Folgendes geschrieben:
Habe da so ein ähnliches Problem!

Meiner fängt bei längeren (Autobahn)Fahrten bei gleichbleibender Geschwindigkeit bei Halbgas irgendwann an zu stottern.

Habe den Kraftstoffilter getauscht, muss erst noch wieder probieren ob der Fehler behoben ist, aber vll. ist es ja etwas anderes und einer von euch weiß Abhilfe...

LG


Das ist das altbekannte Impedanzproblem von den alten VW Einspritzmotoren. Da gibt es sogar einen Zwischenstecker von VW. Ich habe damals in den Bus einen Tantal-Kondensator in den Luftmengenmesser eingelötet. Eine feine Arbeit, die sich sehr gelohnt hatte. Der Bus fuhr danach deutlich "fluffiger".
Da die LMM prinzipiell gleich sind, sollte die Arbeit am 1P LMM die gleiche sein wie die vom 2.1l WBX. Weiterführende Lektüre: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx
_________________
enjoy the COUNTRYside
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matze01



Anmeldedatum: 20.11.2013
Beiträge: 125
Wohnort: Südheide

BeitragVerfasst am: 07.03.2014 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

BerndWalther hat Folgendes geschrieben:

Weiterführende Lektüre: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx


Respekt!
Tolle Dokumentation! Idea
_________________
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 07.03.2014 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gute Doku! Danke für den Tipp!

Laut meinem Arbeitskollegen kann der Fehler auch an einem Temperatursensor oder an der Lambdasonde liegen, werde demnächst mal die Lambdasonde abstecken und eine Runde A12 fahren, bis zum GTI-treffen im Mai wirds dann bestimmt eine Lösung geben Cool
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndWalther



Anmeldedatum: 09.11.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.03.2014 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn deine Lambdasonde als Symptom infrage kommt, dann hättest du sicher auch einen ordentlichen Mehrverbrauch. Beim Bus habe ich manchmal E85 getankt. Da ist es wegen Magerlauf sinnvoll das Gemisch im Auge zu behalten. Ich habe mir deswegen ein analoges Multimeter in den Bus gelegt was die Lambdaspannung anzeigt. Bei unseren alten Autos handelt es sich ja um eine Sprungsonde handelt, muss die Lambdaspannung immer um 200-800mV pendeln. Wenn die Sonde i.O. ist, dann kann man das sehr schön vom Messgerät ablesen.
Der Thermoschalter (blau, 025 906 041A), auf dem Flansch neben dem Verteiler, ist auch ein beliebter Fehler. Allerdings tut sich der Wagen dann im Standgas oder im Kaltlauf schwer. Den kann man aber auch messen. Es handelt sich um einen klassischen NTC, der bei niedriger Kühlmitteltemperatur einen Widerstand im Kilo-Ohm bereich haben sollte, im warmen Zustand zwischen 100-300 Ohm.
_________________
enjoy the COUNTRYside
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 12.03.2014 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

WOW!

insiderwissen PUR! diese 2 möglichen Fehlerquellen werde ich jetzt als erstes prüfen!

Danke für die Hilfe!
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gestern mein Multimeter beim Country angesetzt und habe den Kühlmitteltemperatursensor und die Lambdasonde geprüft.
Die Werte haben genau gepasst!

Danach schnell Vollgetankt, Vignette gekauft und auf die Autobahn.
Und siehe da! das Ruckeln war verschwunden!
Ursache war der (wohl durch die 2 Jahre Standzeit) gammlige Benzinfilter.

Wir haben die Fahrt dann gleich dazu genutzt mal den Tacho zu beobachten. Mit der Tacho-App kamen wir zum Schluss, dass der Tacho gute 10km/h dazu lügt - so wie es euch beim Wintertreffen auch schon aufgefallen ist.
Topspeed leicht abwärts waren 168km/h (lt. GPS, 180 lt. Tacho) und in der Ebene hat er dann die vom Typenschein versprochenen 157km/h (lt. GPS, 170 lt. Tacho) geschafft.


Danke für die Hilfe!
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndWalther



Anmeldedatum: 09.11.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei langer Standzeit kenne ich auch. Jedes mal nachdem ich den Bus aus dem Winterquartier geholt hatte, lief er wie ein Sack Nüsse.
Das ging ein mal soweit, dass ich sämtliches Einspritzgeraffel, abgebaut, durchgemessen und wieder angebaut habe, ohne einen Fehler zu finden. Danach lief er aber wieder wunderbar.
_________________
enjoy the COUNTRYside
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de