Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Was für eine Sauerei.... Ölverlust

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buchti2003



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 36
Wohnort: HAS

BeitragVerfasst am: 11.02.2014 12:12    Titel: Was für eine Sauerei.... Ölverlust Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

letzte Woche hat mich der sonst so zuverlässige 1P mal vor größere Probleme gestellt.

Morgens beim Kaltstart (-1°) sprang er an wie immer, aber nach ca. 1,5km Fahrt ging die Ölwarnlampe an. Also Motor sofort aus, angehalten und festgestellt, dass die komplette vordere Motorseits völlig mit Öl eingesaut war.
Das Ergebnis lag auf der Hand, bzw. Straße in Form einer 300m langen Ölspur. Also Feuerwehr gerufen,... wird ne schöne Rechnung. 'Evil or Very Mad'

Aber zum technischen: das Zerlegen hat ergeben, dass die Dichtung des Ölfilters gerissen war (keine 3 Monate alt, Mahle-Filter!) und dort offensichtlich das Öl raus ist.
Also Ölfilter und Ölkühler erneuert, inklusive Dichtungen (auch Ölkühlerhalter am Motorgehäuse).
Mir wurde gesagt dass aber die Ursache wahrscheinlich ein verstopftes / zugefrorenes Kurbelgehäuseentlüftungsventil auf dem Ventildeckel gewesen sein könnte. Also habe ich das auch noch getauscht.

So weit, so gut, er läuft wieder und ist auch ziemlich dicht.

Nur, was meint ihr, sollte der Defekt damit behoben sein oder käme noch anderes in Frage?
Unter dem Ventil ist ja noch eine Art Sieb im Ventildeckel, sollte man das vll. mal sauber machen?
Habe einfach keine Lust, nochmal so eine Sauerei zu hinterlassen - ist ganz schlecht für die Versicherungsprämie.... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yeti



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 52
Wohnort: Sachsenland

BeitragVerfasst am: 11.02.2014 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

hi buchti 2003,

einfrierende kurbelgehäuseentlüftungen kommen eigentlich nur bei den alu-block motoren vor (golf 4 1.4 und lupo). dort sollte dein problem eigentlich nicht liegen. wenn es die dichtung vom ölfilter zerissen hat, dann könnte das natürlich ein fehlerhafter dichtring gewesen sein. meistens jedoch bleibt der alte dichtring am olfilterstutzen kleben. wenn dann dichtring auf dichtring sitzt, hält das den öldruck dann nicht aus. gern wird auch der ölfilter mit neuer dichtung auf dem blanken metall bis zum erbrechen festgezogen. richtig ist ordentlich handfest, neuen dichtring vorher leicht mit öl benetzen. ich denke nicht, dass du ein anderes problem hast oder hattest. kann ich aber ntürlich nicht ausschließen.

vg vom yeti
_________________
Wer den Country nicht ehrt, ist den Country nicht wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WileECoyote



Anmeldedatum: 04.10.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald

BeitragVerfasst am: 11.02.2014 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Buchti.

Schöne Schweinerei... Shocked

Wie Yeti schon sagt, kann es am Dichtring des Ölfilters gelegen haben. Von einer eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung hab ich bei diesen Motoren noch nichts gehört, sowas würde sich aber auch eher durch einen Ölaustritt an anderen Stellen bemerkbar machen.

Unsere Motoren haben aber häufig ein ganz anderes Problem: in der Ölpumpe ist ein federbelasteter Kolben verbaut, der den Öldruck regelt. Dieser kann über Laufzeit Riefen in seine Führung einarbeiten und dann plötzlich/sporadisch in allen möglichen Stellungen klemmen bleiben.
So könnte es gut sein, daß dieser Kolben bei Dir geklemmt hat und dadurch der Motor einen extrem hohen Öldruck (begünstigt durch kaltes/zähflüssiges Öl) produziert hat und daher der Dichtring am Ölfilter nachgegeben hat.

Soweit mein Brainstorming. Rolling Eyes

Grüße
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Buchti2003



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 36
Wohnort: HAS

BeitragVerfasst am: 12.02.2014 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Tipps! Smile
Den Ölfilter hab ich genau so eingebaut wie beschrieben - Dichtung leicht einölen, handfest anziehen. Und es waren auch keine Dichtungsreste vorhanden. Käme also schon ein Produktionsfehler in Frage.
An die Ölpumpe hatte ich auch schon mal gedacht... er hat zwar einen ATM mit 140.000 km aber ich schätze die Ölpumpe wird die originale sein - also 290.000 km. Sollte man vielleicht doch eine neue in Erwägung ziehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grieson



Anmeldedatum: 18.07.2008
Beiträge: 655
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.02.2014 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin kollegen
ich hatte dieses problem an dem golf4 von meiner tochter....2x4l feinstes neues schwarzes gold auf der strasse Evil or Very Mad
da war es allerdings der dichtring vom oelkühler...sieht identisch aus wie der vom filter aber deutlich bescheidener zu wechseln...liegt nur ein paar cm höher
beim country ist der wegen mehr platz deutlich besser zu prüfen.....würde ich dir empfehlen !!
oelfilter ab dann den hohlbolzen ab wo der filter angeschraubt wird ab und dann siehst du schon den dichtring

gruss
grieson
_________________
Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buchti2003



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 36
Wohnort: HAS

BeitragVerfasst am: 13.02.2014 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Grieson,
ja den habe ich auch komplett ausgewechselt - Ölkühler und Dichtungen. Und die Kontaktfläche zw. Ölkühler und Halter mit Dirko HT eingeschmiert. Deswegen hat er jetzt auch neues Kühlwasser bekommen, da ja ein schöner Schwall aus dem Ölkühler kommt bei der Demontage. Frag mich mal wie mein Garagenboden jetzt ausschaut... War ein ziemlich teurer Ölwechsel..... Crying or Very sad
Jetzt scheint er dicht zu sein und ist die letzten Tage problemlos gelaufen. Ich hoffe mal das bleibt so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de