Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Sechs Lautsprecher / Sound-System

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hochländer



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 203
Wohnort: 58840 Plettenberg / Sauerland

BeitragVerfasst am: 25.03.2006 12:44    Titel: Sechs Lautsprecher / Sound-System Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich möchte meinen Country mit sechs Lautsprechern (Armaturenbrett / Türablagen / seitliche Heckablagen) beschallen. Vorhanden ist ein '91 VW Gamma Cassette mit den üblichen vier LS-Ausgängen. Wie bekomme ich ohne größeren Aufwand das dritte LS-Paar angeschlossen? Einfach zwei Kabel-Paare zusammenfriemeln Shocked geht doch wegen der Widerstandswerte nicht, oder?

Weiß jemand, wie das VW-Sound-System aufgebaut ist? Ich überlege, eventuell das vorhandene Radio gegen ein 91'er VW Gamma CD Razz auszutauschen. Das hat meines Wissens keine LS-Ausgänge, sondern Ausgänge für einen externen Verstärker. Hatte VW dafür einst extra Verstärker mit sechs Ausgängen eingebaut? Question Question

LG Hochländer
_________________
Sauerland,
mein Herz schlägt für das Sauerland,
begrabt mich mal am Lennestrand,
wo die Misthaufen qualmen
da gibt's keine Palmen! (Zoff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Max



Anmeldedatum: 22.01.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: 25.03.2006 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hochländer
könntest du mir vielleicht dein altes Radio(müsste VW-Beta heißen, mit
Cassettenspieler) überlassen, fals du ein VW-Gamma Radio mit CD Spieler rein baust Question
Mad Max[/u]
_________________
Kraft entscheidet.... Präzision gewinnt!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 25.03.2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die vorderen Lautssprecher, bestehend aus je 1 Hochtöner (Schalttafel) und Tieftöner (Tür) waren jeweils parallelgeschaltet an den vorderen Kanälen angeklemmt. Nun weiß ich aber nicht mehr,wie hoch die Gesamtimpedanz beim Gamma mindestens sein muß (meistens 4 Ohm).
Schaltest Du die beiden Lautsprecher parallel, hängts davon ab, wie hoch die Impedanz der Beiden jeweils ist (steht drauf), ob Du drunter gerätst.
Wenn ja, schalte Sie einfach in Reihe miteinander, habe ich auch so gemacht.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hochländer



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 203
Wohnort: 58840 Plettenberg / Sauerland

BeitragVerfasst am: 25.03.2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mad Max: Von VW gab es zu Country-Zeiten drei Autoradio-Typen. Das Modell alpha als schlichtes Nur-Radio, das beta, immerhin schon mal mit Cassettenteil, und das gamma - mit besserem Cassettenteil (Musiksuchlauf etc.), Gala-Funktion (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung), automatischer Verkehrsfunk-Umschaltung etc. Ganz besonders teuer war das gamma CD, das statt des Cassettenteils einen CD-Schlitz hat. Zu haben war es nur mit dem Active-Sound-System. Das VW gamma Cassette habe ich erst neulich bei Ebay für 16,50 Euro ersteigert. Die gibt es da haufenweise. Das VW gamma CD wird dort auch hin und wieder angeboten, geht dann aber meist um die 170 Euro Sad weg. Verkaufen werde ich mein gamma nicht. Wenn es Dir um Originaltreue geht, achte darauf, dass Du ein VW-Radio der richtigen Epoche nimmst. Im Country waren damals die Radios mit kleinem LCD-Anzeigefeld, quadratischen Tasten und einer Schraffur auf den Tasten, wie Du sie auch auf dem Hupenfeld am Lenkrad und auf den Lenkstockschaltern findest.


@maulwurf: Danke für die Tipps. Da es die Original-Lautsprecher sind, werde ich es mal mit der Parallelschaltung versuchen. Idea Idea

LG Hochländer
_________________
Sauerland,
mein Herz schlägt für das Sauerland,
begrabt mich mal am Lennestrand,
wo die Misthaufen qualmen
da gibt's keine Palmen! (Zoff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 25.03.2006 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja endlich mal Jungs die etwas von orginalitätstreue verstehen.
VW Radio der richtigen Epoche bis 8/92 yes!
Das gefällt mir! Very Happy
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde..
Ich möchte gerne das Radio Gamma 2 mit dem Aktiv System von VW in den vorderen Türtaschen Betreiben.
Jetzt habe ich mal den gaaanzen Kabelbaum vor mir ausgebreitet und
-wozu ist das ws/ge kabel das da so rumbaumelt?

Die Aktivlausprecher werden 1.) von den normalen LSP Sound Steckern versorgt und 2.) Spannungsversorgung erfolgt über einen Dreifachstecker .
klemme 1= ws kabel???
klemme 2= rt/ws hat 12 V + war klar
klemme 3= br braum masse minus ist auch klar.

Aber was führt das ws weiße kabel das im kabelbaum weiter mit ws/bl farben weiterläuft oder ist das ws/grau?

ws/bl aber nicht verwechseln mit der ws/blauen Instrumentenbeleuchtung für das Radio das ist es auf jeden Fall nicht. !

Was hatte den das Aktiv set für Lautsprecher ab Werk orginal im Amaturenbrett verbaut?
Hochtöner?
Tieftöner?


Hat jemand einen Schaltplan vom Aktivsystem?

Bild dazu:
http://imagesup.de/picture.php?code=048h61wmwekbx84njgmo
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grüner syncro



Anmeldedatum: 13.05.2007
Beiträge: 87
Wohnort: NRW SAUERLAND

BeitragVerfasst am: 03.02.2013 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
wie funktioniert das Aktiv System das Problem habe
ich im Moment auch denn in dem Country von mir ist das Originale
Soundsystem verbaut leider hat einer der 2 Vorbesitzer die Stecker
abgeschnitten und durch Lüsterklemmen mit Fremdradio ersetzt Sad
nun möchte ich ein Gamma 3 einbauen und das Aktiv Lautsprechersystem
wieder richtig nutzen hat irgend jemand hier in Forum vielleicht einen
Anschlußplan? einen roten 10poligen Stecker für das Radio habe ich schon
_________________
Einmal Syncro immer Syncro




Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
Mercedes Vito V6 BJ:2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

uh das ist ja ein uralter ausgegrabener Beitrag mit seltsamen Fragen..
jetzt nach 7 Jahren bin ich schlauer Smile
es gibt da 2 verschiedene aktiv systeme
1x das Aktivsystem für beta2,3 CR, gamma 2,3 CR mit Aktivlautsprechern 191035403 oder 165035403a in den Seitentaschen Hochtönern im Armaturenbret über braunen stecker.
oder
1x das aktivsystem mit Bassreflexboxen mit intergrierten Leistungsendstufen Teilenummer 191035403b in den seitentüren das speziell für das gamma cd2 oder das vw gamma cd3 entwickelt wurde mit dem man aber auch ein Gamma 2,3 CR,Delta 2 über den roten stecker betreiben kann.
so was hast du in den seitentüren?
Mfg dino
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.


Zuletzt bearbeitet von Dino am 30.10.2013 00:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grüner syncro



Anmeldedatum: 13.05.2007
Beiträge: 87
Wohnort: NRW SAUERLAND

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
Danke erst einmal für deine ausführliche Beschreibung für diese doch
scheinbar komplizierte Sache, wegen den Teilenummern müßte ich erst
nachschauen bei Ebay steht unter der Artikelnr:150990666495 ein neues
System drin so sehen auch meine LS in den vorderen Türen aus und auf dem Bild ist ja auch ein roter Stecker zu erkennen
_________________
Einmal Syncro immer Syncro




Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
Mercedes Vito V6 BJ:2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 08.02.2013 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann hast DU das Aktivsystem mit Bassreflexboxen mit intergrierten Leistungsendstufen Teilenummer 191035403b in den seitentüren das speziell für das gamma cd2 oder das vw gamma cd3 entwickelt wurde mit dem man aber auch ein Beta 2,3 CR,Gamma 2,3 CR,Delta 2über den roten stecker betreiben kann.

10 fach Stecker ist dann folgender weise belegt:

5=rt/sw
7=bl/rt
8=bl
9=bl/br
10=gn



_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grüner syncro



Anmeldedatum: 13.05.2007
Beiträge: 87
Wohnort: NRW SAUERLAND

BeitragVerfasst am: 08.02.2013 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
du bist der beste Very Happy
diese Steckerbelegung bringt mich einen großen Schritt
nach vorne
_________________
Einmal Syncro immer Syncro




Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
Mercedes Vito V6 BJ:2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetta country



Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Lennestadt

BeitragVerfasst am: 28.10.2013 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

meines wissen nach ist ws/gl das tachosignal dieses wird benötig um bei schneller fahrt die lautstärke zu erhöhen ! so ist des bei mir habe das system bei mir drin !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
grüner syncro



Anmeldedatum: 13.05.2007
Beiträge: 87
Wohnort: NRW SAUERLAND

BeitragVerfasst am: 28.10.2013 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

jetta country hat Folgendes geschrieben:
meines wissen nach ist ws/gl das tachosignal dieses wird benötig um bei schneller fahrt die lautstärke zu erhöhen ! so ist des bei mir habe das system bei mir drin !!


Moin
ws/ge ist GALA da liegst du richtig Very Happy
_________________
Einmal Syncro immer Syncro




Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
Mercedes Vito V6 BJ:2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de