Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Temperaturfühler kaputt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 23.06.2013 18:01    Titel: Temperaturfühler kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute Mittag fiel mir auf, dass nach einer Strecke von 2 km die Temp. Anzeige am zweiten Balken von rechts steht, also im oberen Viertel.

Normal, ohne Hänger, stieg die Temp. selbst auf der Autobahn nicht weit über den ersten Balken von links.

Kontrolliert habe ich:
Schlauch oben am Kühler ist warm (nach 5 km kann ich ca. 3 sek drannfassen, bis es der Hand zu heiß wird), unten der Schlauch bleibt kalt.

Der Temperaturanzeige steigt aber selbst im Stand schnell auf die Mitte....

Am Temperaturmesser habe ich im Stand bei laufendem Motor einen Widerstand von 70 Ohm gemessen, der ist wahrscheinlich kaputt, richtig?

Ich werde nochmal kalt messen, da sollten es ja 1100 sein.
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.06.2013 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiss haben unsere countrys einen kühler mit thermostat, für mich klingt das eher so als ob da thermostat hin wäre, da der zweite kreislauf nicht aufmacht.

Der Thermoschalter ist nur für den Lüfter zuständig.
Wie hat sich der Lüfter verhalten?
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 23.06.2013 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe,

der Lüfter ist aus geblieben, wobei ich auch nicht weit gefahren bin (einmal 2 und einmal 6km) .

Ich rede aber nicht von dem Thermoschalter unten am Kühler in der Ecke, für den Ventilator, sondern von dem direkt am Kühlerschlauch am Motor, eben genau das für die Temp. Anzeige (schwarzer Stecker, neben dem blauen. Wofür ist der Blaue eigentlich?).

Wenn ich richtig gegoogelt habe sollten im kalten Zustand 1100 Ohm anliegen, bei mir sind's 660.

Das Thermostat soll doch erst bei 85 Grad öffnen, richtig?


Ich denke eben, es ist nur der Thermoschalter der Anzeige kaputt, da bereits im Stand die Anzeige bis ins oberste Viertel "rauscht", obwohl man den Kühlerschlauch ohne Probleme ein paar sek. in der Hand halten kann, die Temperatur also nicht allzu hoch seij kann.

PS: Was ich nicht ganz verstehe: Das Thermostat sitzt doch am oberen Schlauch, der zum Kühler geht.

Da Kühler an sich wird auch warm, nur eben nicht stark, zumal ich nicht weit gefahren bin, spricht dies auch eher für einen defekt des Thermoschalters der Anzeige, oder?
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.06.2013 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, tut mir leid, falsch verstanden.

Mag gut sein dass der Schalte kaputt ist, allerdings denke ich bei Fehlfunktionen vom Kombiinstrument auch an die Leiterplatte/Leiterfolie, die gerne mal Probleme macht.

Ich glaub allerdings dass das ding ned sehr teuer ist, daher sollte ein einfacher Tausch auf Verdacht nicht schlimm sein
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 23.06.2013 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe,

danke für die schnelle Antwort!

Nur nochmal zum Verständnis:
Der schwarze Stecker ist der Temperaturschalter für die Anzeige
Der blaue daneben ist für was?

Das Thermostat sitzt im Kühler am oberen Kühlerschlauch, wird also Schlauch und Kühler heiß, ist das Thermostat in Ordnung.

Unten in der Ecke vom Kühler sitzt der Regler für den Ventilator, am welcher Temp. sollte dieser anspringen bzw. kann man seine Funktion prüfen? am Besten mal Überbrücken, was?
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter



Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein

BeitragVerfasst am: 23.06.2013 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der thermostat ist nicht oben. Der sitzt unten unter der Wasserpumpe. Da, wo der Kühlerschlauch an den Stutzen zur WaPu stößt.
Selbe Symtome hatte ich auch schon mal und da war der schuldige der Thermostat
MFG
_________________
Gruß, Martin

I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Chrom Country -Reloaded-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 24.06.2013 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

falls dies der Fall ist, dürfte aber doch der Schlauch zum Kühler nicht warm werden, oder? Normal ist doch bei Thermostat Schäden der große Kühlkreislauf immer aktiv, was eher zu einer "Unterkühlung" führt Confused

Ich denke, ich werde zuerst den Temperaturschalter und dann ggf. das Thermostat tauschen.

Es ist aber normal, dass die Heizung sehr schnell funktioniert und die Temp.Anzeige im normalen Betrieb (sollte alles funktionieren) nicht weit über den ersten Balken heraus geht?
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.06.2013 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thermostat bleibt meistens in offenerPosition stecken, das is schon richtig, aba manchmal auch in geschlossener, und dann kommt evsowas raus.

Thema Thermoschalter:
Normalerweise sollte der Kühlerlüfter nach 10 Minuten Motorlauf anspringen, tut ers nid, is er wahrscheinlich erledigt, aba das Verhalten vom Thermoschalter is hier ned die Fraqge gewesen...

Zitat:
Es ist aber normal, dass die Heizung sehr schnell funktioniert und die Temp.Anzeige im normalen Betrieb (sollte alles funktionieren) nicht weit über den ersten Balken heraus geht?


Ja das is eigentlich normal
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 24.06.2013 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Thermostat unten bei der WaPu sitzt und kaputt sein soll, dürfte aber der Kühler nicht heiß werden oder aber die Heizung bleibt kalt.....

Ich möchte mir, wenns geht, die "unnötige" Arbeit des Thermostatwechsels ersparen Wink

Ansonsten: Der Lüfter geht, habe den Thermoschalter überbrückt, beide Stufen. Ich möchte nur momentan den Motor keine 10 Minuten laufen lassen, nicht, dass etwas kaputt geht.....

Habe jetzt im kalten Zustand gesehen, dass etwas zu wenig Kühlmittel im System ist, werde das nachher nachfüllen und schauen, ob Luft im System ist (dürfte aber nicht, Behälter ist noch bis Unterkante voll).
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter



Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein

BeitragVerfasst am: 24.06.2013 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, zum Wechseln muss die Unterbodenplatte weg und die Servo. Lästige Arbeit. Allerdings grillst du deinen Motor, wenn er tatsächlich im Eimer ist. Ich finde, nach so vielen Jahren hat sich der Country mal einen neuen Thermostat verdient Very Happy
Seltsam ist allerdings, dass die Heizung funkioniert, da die an den großen Kreislauf angeklemmt ist. Bis der Thermostat aufgeht, dauert das ein Weilchen und machst du auch nix kaputt. Spätestens wenn der Lüfter angeht, sollte er offen sein... und das untere Rohr warm. Hatte das Thema bei meinem durch, dass die Zylinderkopfdichtung hin war, der Thermostat und der Sensor im Kühler. Diese Faktoren hatten dann wohl den Motor geröstet.
_________________
Gruß, Martin

I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Chrom Country -Reloaded-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 26.06.2013 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

So, nach einem langen Tag in der Garage:

Das alte Thermostat ist in jedem Fall kaputt => öffnet nicht.

Gemacht wurden: Ölwechsel, Zahnriemen, Keilriemen und eben ein neues Thermostat.

Bei der Testfahrt aber die Enttäuschung: Auch das neue öffnet nicht! Naja, wieder ausgebaut, in heißes Wasser => funktioniert!
Der untere Schlauch am Kühler blieb aber kalt....
Ich baue es nochmal ein, vielleicht habe ich nicht richtig entlüftet, ansonsten fällt mir echt nichts mehr ein.....

Wie kann das sein, dass das neue wieder nicht öffnete und der Kühler kalt blieb?

Übrigens Martin: Die Heizung läuft ziemlich sicher über den kleinen Kühlkreislauf.

Zylinderkopfdichtung schließe ich aus, keine Spuren im Öl, an den Kerzen oder sonstwo..... Sensor im Kühler geht denke ich, da der Kühler nicht wirklich warm wird, springt auch der Lüfter nicht an.
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WileECoyote



Anmeldedatum: 03.10.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald

BeitragVerfasst am: 26.06.2013 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lukas.

Das Ganze hört sich für mich nach defekter Wasserpumpe an! Wurde die mal geprüft?! Falls nicht, dann ausbauen und prüfen, ob das Pumpenrad ordnungsgemäß eine feste Verbindung zur Riemenscheibe hat!

Sollte die WaPu defekt sein, geht die Temperaturanzeige nach kurzer Zeit in den roten Bereich. Der Lüfter funktioniert dann NICHT, weil der Thermostat aufgrund der fehlenden Kühlwasserumwälzung auch nicht geöffnet hat.

Wenn die WaPu nicht mehr arbeitet, leidet die Kopfdichtung ziemlich stark und hat möglicherweise auch schon einen Schaden genommen.

Grüße aus dem Westerwald.
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 27.06.2013 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

so, ich glaube es gibt gute Nachichten (Thermostat erneut eingebaut und Kreislauf entlüftet):

Im Stand geht die Temp.Anzeige bis zum 2. Balken, bis dort hin wird nach und nach der 2. Schlauch am Kühler warm => Thermostat geht auf

Ist der Kühler dann warm springt auch der Lüfter an => Ich glaube aber nur auf zweiter Stufe, ich denke ich wechsel den Thermoschalter auch

Nun habe ich die Flüssigkeit nachgefüllt, natürlich warm, und eine Testfahrt gewagt. Die Temperatur sinkt beim Fahren zwischen den ersten und zweiten Balken und im Stand steigt sie wieder langsam bis zum 2. an, bis eben der Lüfter anspringt.

Ist das so richtig? Mich wundert nur, dass normal die Temp nicht großartig über den ersten Balken wanderte.....

Die Wapu funktioniert ebenfalls, es blubbert fröhlich am Schlauch vom Ausgleichsbehälter!
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.06.2013 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist möglich, dass dein Thermostat vorher nciht mehr geschlossen hat (kühle temperatur)/regelmäßig, dafür dann einmal geschlossen hat und so stecken blieb.
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 27.06.2013 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, dank einmal Kochtopf gehts jetzt.

So, auch den Temperaturschalter vom Lüfter getauscht => jetzt geht alles! Bei Probefahrt ging die Temp anzeige nicht mehr über den 2. Balken bzw. beim Fahren zwischen dem 1. und 2.

Jetzt alles wieder zusammenbauen und wieder einige km reißen Wink

Vielen Dank für eure Hilfe!
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de