Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
loki1163
|
Verfasst am: 03.03.2013 19:12 Titel: Allrad nur vorwärts?? |
|
|
Hallo Leute!
Vor einigen Tagen machte ich mich mit meinem Coutry ein wenig lächerlich, als ich vor Arbeitskollegen Eindruck schinden wollte und eine tief verschneite Wiese befuhr. Als ich zurückschieben musste, war Schluß mit lustig - er steckte fest.
Anscheinend geht der Allrad nur nach vorne!!!!
Könnt ihr das bestätigen, oder vielleicht auch dokumentieren, warum das so ist????
Gruß ALFRED _________________ Arm sein ist keine Schande |
|
Nach oben |
|
|
WileECoyote
|
Verfasst am: 03.03.2013 19:24 Titel: |
|
|
Hallo Alfred.
Das ist so NICHT richtig, der Allrad funktioniert auch bei Rückwärtsfahrt!
(Vorausgesetzt natürlich, daß er bei Dir überhaupt funktioniert, sprich bei Vorwärtsfahrt?! Hast Du das auch mal getestet?!)
Das Ganze kann viele Ursachen haben. Gesteuert wird der Allrad bei Rückwärtsfahrt über die elektrisch-pneumatisch betätigte Freilaufsperre am Hinterachsdifferential. Zur Fehlersuche sollte man wissen, wie das System überhaupt funktioniert, denn es besteht neben der Unterdruckanlage auch aus mehreren elektrischen Komponenten: Rückwärtsgangschalter, Kupplungspedalschalter, Steuergerät.
Such doch mal hier im Forum, ich meine mich zu erinnern, daß das Thema schonmal besprochen wurde.
Grüße aus dem Westerwald.
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
Lions Star
|
|
Nach oben |
|
|
loki1163
|
Verfasst am: 05.03.2013 07:24 Titel: |
|
|
Hallo!
Danke für die Antworten, habe jetzt viel Zeit investiert, um mich mal schlau zu machen.
Leider gehen da die Meinungen auseinander.
In enem VW-Forum berichtet jemand, dass der Allrad angeblich zurück nicht funktioniert, nur beim VW T-Modell mit Syncro.
Also vorwärts ist bei meinen Country der Allrad perfekt in Ordnung und wenn er rückwärts nicht gehen würde, könnte ich damit leben.
|
Nach oben |
|
|
grieson
|
Verfasst am: 05.03.2013 07:34 Titel: |
|
|
moin alfred
der allrad funktioniert durch den permanent antrieb der visco kupplung auch im rückwärtsgang
es kann durchaus passieren das die unterdruckschläuche oder das relais in der mittelkonsole nicht mehr mitspielen wollen
zum test vom relais : normal rückwärts fahren , anhalten und beim wieder vorwärts fahren müsste dieses klicken bei ca 5km/h
gruss aus berlin
grieson _________________ Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat |
|
Nach oben |
|
|
WileECoyote
|
Verfasst am: 05.03.2013 18:55 Titel: |
|
|
Hallo Alfred.
Lass Dich nicht durch Foren verwirren, der Allrad MUSS definitiv bei Rückwärtsfahrt funktionieren - wenn denn alles in Ordnung ist!
So und nicht anders hat VW es vorgesehen und auch konstruiert.
Wie gesagt, wenn Du technisch nicht bewandert bist, wird die Fehlersuche schwierig.
Hast Du denn schon irgendwas geprüft?!
Schalte mal die Zündung ein und lege den Rückwärtsgang bei getretener Kupplung ein. Wenn Du jetzt langsam das Kupplungpedal kommen lässt, muss gegen Ende des Pedalweges ein Relais hörbar in der Nähe des Sicherungskastens schalten.
Grüße, Ingo |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
|
Verfasst am: 08.03.2013 06:42 Titel: |
|
|
Dito
Kann Ingo nur zustimmen. Hab mich mit der Thematik bei meinem auch auseinenander setzen muessen. Er muss definitiv auch rueckwaerts funktionieren. _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
dieselmueller
|
Verfasst am: 16.03.2013 00:49 Titel: Relais für Rückwärtsfahren |
|
|
Hallo,
Hab soeben getestet ob man das Relais klicken hören kann...
Zündung an, Rückwärtsgang rein......juhu es klickt unter der Mittelkonsole
Danke für den Tipp
Gruß
Diesel |
|
Nach oben |
|
|
WileECoyote
|
Verfasst am: 16.03.2013 20:48 Titel: |
|
|
Hallo Dieselmüller.
Tjahaaaaa, soooo einfach geht das nun auch wieder nicht!
Wenn das Relais klickt, hast Du immer noch keine Gewissheit, ob der Allrad auch rückwärts wirklich funktioniert!
Da gibt es nämlich noch ein paar weitere Komponenten am Achsantrieb hinten: Unterdruckversorgung, elektrische Verbindung vom Relais zum Stellelement für Freilaufsperre, das Stellelement an sich, der Übertragungshebel zur Freilaufsperre und natürlich noch die eigentlich Freilaufsperre im Achsantrieb hinten...
Am Besten: ab ins Gelände, matschige oder verschneite Steigung suchen und looos geht's, aber rückwärts.
Aber Achtung: beim erstmaligen Rückwärtsfahren NACH einer vorherigen Vorwärtsfahrt, funktioniert der Allrad erst, nachdem das Kupplunspedal mindestens einmal komplett gelöst worden ist! Im Klartext: beim erstmaligen Rückwärtsfahren mit schleifender Kupplung ist NICHT sichergestellt, daß die Freilaufsperre schon geschaltet hat und der Allrad wirklich aktiv ist!
Ist aber auch echt kompliziert, was sich VW da mal wieder hat einfallen lassen...
Grüße
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
loki1163
|
Verfasst am: 20.03.2013 08:24 Titel: |
|
|
Hallo Ingo!
Das ist ja interessant, was du da schreibst.
Also wenn ich mich nochmals an die Situation erinnere, dann muß ich natürlich feststellen, dass ich beim Einparken im Tiefschnee die Kupplung "schleifen" habe lassen. Vielleicht funktioniert ja eh alles bestens, muß ich jetzt mal wirklich ernsthaft testen.
|
Nach oben |
|
|
WileECoyote
|
Verfasst am: 20.03.2013 19:14 Titel: |
|
|
Hallo Alfred.
Ist ne ganz schön fuchsige Sache mit dem Allrad.
Dann teste das Ganze doch mal in Hinsicht der neu gewonnenen Erkenntnis.
Ich bin auch schon ein paar Mal darauf hereingefallen und hatte plötzlich keinen Rückwärtsallrad mehr, meistens fährt man nun mal eben am Berg mit rutschender Kupplung.
Grüße
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
|