Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Allrad nur vorwärts??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Golf Country
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loki1163



Anmeldedatum: 28.11.2011
Beiträge: 82
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 03.03.2013 19:12    Titel: Allrad nur vorwärts?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Vor einigen Tagen machte ich mich mit meinem Coutry ein wenig lächerlich, als ich vor Arbeitskollegen Eindruck schinden wollte und eine tief verschneite Wiese befuhr. Als ich zurückschieben musste, war Schluß mit lustig - er steckte fest.
Anscheinend geht der Allrad nur nach vorne!!!!

Könnt ihr das bestätigen, oder vielleicht auch dokumentieren, warum das so ist????
Gruß ALFRED
_________________
Arm sein ist keine Schande
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WileECoyote



Anmeldedatum: 03.10.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald

BeitragVerfasst am: 03.03.2013 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alfred.

Das ist so NICHT richtig, der Allrad funktioniert auch bei Rückwärtsfahrt!
(Vorausgesetzt natürlich, daß er bei Dir überhaupt funktioniert, sprich bei Vorwärtsfahrt?! Hast Du das auch mal getestet?!)

Das Ganze kann viele Ursachen haben. Gesteuert wird der Allrad bei Rückwärtsfahrt über die elektrisch-pneumatisch betätigte Freilaufsperre am Hinterachsdifferential. Zur Fehlersuche sollte man wissen, wie das System überhaupt funktioniert, denn es besteht neben der Unterdruckanlage auch aus mehreren elektrischen Komponenten: Rückwärtsgangschalter, Kupplungspedalschalter, Steuergerät.

Such doch mal hier im Forum, ich meine mich zu erinnern, daß das Thema schonmal besprochen wurde.

Grüße aus dem Westerwald.
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lions Star



Anmeldedatum: 11.02.2011
Beiträge: 182
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 03.03.2013 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt einfach mal die Suchfunktion nutzen. Aber ich hab dir hier mal den Link zu einem sehr interessanten und hilfreichem Thread rausgesucht.

Link: http://www.vw-golf-country.de/countryforum/viewtopic.php?t=1797&highlight=freilaufsperre
_________________
Gruß Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loki1163



Anmeldedatum: 28.11.2011
Beiträge: 82
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 05.03.2013 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für die Antworten, habe jetzt viel Zeit investiert, um mich mal schlau zu machen.
Leider gehen da die Meinungen auseinander.
In enem VW-Forum berichtet jemand, dass der Allrad angeblich zurück nicht funktioniert, nur beim VW T-Modell mit Syncro.
Also vorwärts ist bei meinen Country der Allrad perfekt in Ordnung und wenn er rückwärts nicht gehen würde, könnte ich damit leben.
Gruß ALFRED
_________________
Arm sein ist keine Schande
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grieson



Anmeldedatum: 18.07.2008
Beiträge: 651
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.03.2013 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin alfred

der allrad funktioniert durch den permanent antrieb der visco kupplung auch im rückwärtsgang
es kann durchaus passieren das die unterdruckschläuche oder das relais in der mittelkonsole nicht mehr mitspielen wollen

zum test vom relais : normal rückwärts fahren , anhalten und beim wieder vorwärts fahren müsste dieses klicken bei ca 5km/h

gruss aus berlin

grieson
_________________
Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WileECoyote



Anmeldedatum: 03.10.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald

BeitragVerfasst am: 05.03.2013 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alfred.

Lass Dich nicht durch Foren verwirren, der Allrad MUSS definitiv bei Rückwärtsfahrt funktionieren - wenn denn alles in Ordnung ist!
So und nicht anders hat VW es vorgesehen und auch konstruiert.

Wie gesagt, wenn Du technisch nicht bewandert bist, wird die Fehlersuche schwierig.
Hast Du denn schon irgendwas geprüft?!
Schalte mal die Zündung ein und lege den Rückwärtsgang bei getretener Kupplung ein. Wenn Du jetzt langsam das Kupplungpedal kommen lässt, muss gegen Ende des Pedalweges ein Relais hörbar in der Nähe des Sicherungskastens schalten.

Grüße, Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hunter



Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 322
Wohnort: Arnstein

BeitragVerfasst am: 08.03.2013 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dito
Kann Ingo nur zustimmen. Hab mich mit der Thematik bei meinem auch auseinenander setzen muessen. Er muss definitiv auch rueckwaerts funktionieren.
_________________
Gruß, Martin

I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Chrom Country -Reloaded-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieselmueller



Anmeldedatum: 03.04.2006
Beiträge: 313
Wohnort: Ostfriesland/ Küste

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 00:49    Titel: Relais für Rückwärtsfahren Antworten mit Zitat

Hallo,

Hab soeben getestet ob man das Relais klicken hören kann...
Zündung an, Rückwärtsgang rein......juhu es klickt unter der Mittelkonsole

Danke für den Tipp

Gruß
Diesel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WileECoyote



Anmeldedatum: 03.10.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmüller.

Tjahaaaaa, soooo einfach geht das nun auch wieder nicht! Razz
Wenn das Relais klickt, hast Du immer noch keine Gewissheit, ob der Allrad auch rückwärts wirklich funktioniert! Mad
Da gibt es nämlich noch ein paar weitere Komponenten am Achsantrieb hinten: Unterdruckversorgung, elektrische Verbindung vom Relais zum Stellelement für Freilaufsperre, das Stellelement an sich, der Übertragungshebel zur Freilaufsperre und natürlich noch die eigentlich Freilaufsperre im Achsantrieb hinten... Shocked

Am Besten: ab ins Gelände, matschige oder verschneite Steigung suchen und looos geht's, aber rückwärts. Very Happy
Aber Achtung: beim erstmaligen Rückwärtsfahren NACH einer vorherigen Vorwärtsfahrt, funktioniert der Allrad erst, nachdem das Kupplunspedal mindestens einmal komplett gelöst worden ist! Im Klartext: beim erstmaligen Rückwärtsfahren mit schleifender Kupplung ist NICHT sichergestellt, daß die Freilaufsperre schon geschaltet hat und der Allrad wirklich aktiv ist!

Ist aber auch echt kompliziert, was sich VW da mal wieder hat einfallen lassen... Rolling Eyes

Grüße
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
loki1163



Anmeldedatum: 28.11.2011
Beiträge: 82
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 20.03.2013 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingo!
Das ist ja interessant, was du da schreibst.
Also wenn ich mich nochmals an die Situation erinnere, dann muß ich natürlich feststellen, dass ich beim Einparken im Tiefschnee die Kupplung "schleifen" habe lassen. Vielleicht funktioniert ja eh alles bestens, muß ich jetzt mal wirklich ernsthaft testen.

Gruß ALFRED
_________________
Arm sein ist keine Schande
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WileECoyote



Anmeldedatum: 03.10.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald

BeitragVerfasst am: 20.03.2013 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alfred.

Ist ne ganz schön fuchsige Sache mit dem Allrad. Shocked
Dann teste das Ganze doch mal in Hinsicht der neu gewonnenen Erkenntnis. Very Happy
Ich bin auch schon ein paar Mal darauf hereingefallen und hatte plötzlich keinen Rückwärtsallrad mehr, meistens fährt man nun mal eben am Berg mit rutschender Kupplung. Rolling Eyes

Grüße
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Golf Country Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de