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AHK Nachbau immer nur 1170kg Anhängelast => Toturial Einb

 
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offroad



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BeitragVerfasst am: 03.08.2011 11:16    Titel: AHK Nachbau immer nur 1170kg Anhängelast => Toturial Einb Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben uns nun nach 3 Jahren wieder einen Country zugelegt. Dieser hat keine AHK und 7pol. Stecker verbaut. Wir wollten dies nun nachrüsten.

Da wir auch den Eigentümer in den Papieren umtragen wollen, stellt sich nun die Frage, ob man auch gleiche die AHK mit eintragen lassen kann. Die Frau an der Gemeinde meinte, sie bräuchte den Typ der Anhängerkupplung. Steht das im Tüvgutachten, wenn man eine kauft? Ist das immer der Gleiche (falls ja welcher Wink

Zudem fragen wir uns, wieviel Arbeit es ist, die Kabel für den 7. pol Stecker zu verlegen.

Und zu guter letzt: Wir suchen eine AHK und ggf. auch die Elektronik, wobei man diese ja auch relativ günstig im KFZ Handel bekommt. Ob abnehmbar oder nicht ist uns egal, hauptsache der Preis stimmt Wink

Grüße

PS: Gibt es AHK zum nachrüsten die unter die EC 94/20 Norm fallen?
_________________
Grüße Lukas


Zuletzt bearbeitet von offroad am 06.12.2012 11:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Dietrich



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BeitragVerfasst am: 03.08.2011 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

eine starre gibts wie es aussieht nach wie vor bei
http://www.aukup.de/Anhaengekupplungen/Hersteller/GDW/Anhaengerkupplung-VW-Golf-Country-starr-alle-Modelle::664.html
mit 1500kg Anhängelast, eine Zeitlang waren welche mit nur 1150 im Umlauf, warum auch immer...
Ist aber wohl nicht ece geprüft sondern muss einzeln abgenommen und eingetragen werden.
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vwgolf2driver



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BeitragVerfasst am: 05.08.2011 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

mein country hat auch keine ahk gehabt und
habe mir auch so eine starre gekauft.

mir war es auch egal das die nicht abhembar ist da ich, wenn ich den country bewege (und zwar nur mehr bei absolutem schönwetter) auch oft den anhänger mit habe und ich sowieso immer nur starre ahks hatte......

der anbau war ein kinderspiel (nur dranhalten, schrauben rein - fertig).

zur eintragung kann ich nichts sagen (österreich).
bei mir wurden bei der zulassung die anhängelasten gleich mit eingetragen.

die steckdose ist auch sehr leicht zu montieren.
entweder man besorgt sich ca. 3 meter 7poliges kabel, ein paar flachstecker 6,3m und die steckdose einzeln oder man kauft wo ein set, gibts teilweise sehr günstig wo alles drinnen ist.

auf

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

(keine werbung, nur eine hilfestellung zum thema)

findet man den anschlussplan für die 7polige steckdose.

hinten auf den lampenträgern der rückleuchten sind anschlüsse vorgesehen wo man mit den flachsteckern anschließen kann.

die beschriftung ist identisch mit denen der steckdose (norm)

die kabeldurchführung ist (war zumindest bei meinem country so) schon vorhanden (hinter der stoßstange - etwas fummelig einzufädeln das kabel aber es geht ohne stoßstange abbauen)

ansonsten muss ein unsichtbar platziertes loch gebohrt werden im heckblech und dann gut konservieren damits nicht rostet....

bei den nachrüst-sets ist auch meistens ein anschlussplan dabei.

wichtig!! mit kabeln und kontakten sollte man doch sehr genau hantieren!!
im zweifel die finger davon lassen und die werkstatt aufsuchen.
die sollten nicht länger wie eine stunde brauchen die steckdose zu montieren
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offroad



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BeitragVerfasst am: 09.01.2012 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe! Ich habe den Thread ganz vergessen gehabt Embarassed

Wir werden uns warsch. eine starre Anhängerkupplung kaufen, ein Loch für die Kabeldurchführung sowie der Anschlussstecker am Rücklicht ist vorhanden.

Eintragung werde ich mich informieren, der Tüv wäre auch nicht so weit weg.

Hat jemand in D-Land schonmal eine eintragen lassen?

Grüße
_________________
Grüße Lukas
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Dietrich



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BeitragVerfasst am: 09.01.2012 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar habe ich die damals eintragen lassen, bei Aukup waren auch die entsprechenden Papiere dabei.
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offroad



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BeitragVerfasst am: 22.01.2012 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok super, dann werden wir das bald mal angehen. Fehlt nurnoch ein Anhänger Wink
_________________
Grüße Lukas
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offroad



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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine Frage: Ich lese immerwieder von einer C2 Blinker Kontrolleuchte. Ist diese im Country schon verbaut und das entsprechende Kabel hinten bei den Rücklichtern? Ansonsten wäre das ein bischen Arbeit, das zu verlegen...

Die Kabeldruchführungen ist bei unserem Country vorhanden (ist glaube ich immer da, da diese auch für die Kennzeichenleuchte verwendet wird, oder?).

Grüße
_________________
Grüße Lukas
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Maulwurf



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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anhängerblinkkontrollleuchte ist ganz sicher nicht verbaut. Und C2 ist der Relaisanschluss, der die Kontrollleuchte versorgt. Ob die Leitungen von X/2 und X/6 (an der Zentralelektrik) zur Kontrolllampe bereits verlegt sind, müsste man prüfen. Ich glaube eher nicht.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
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offroad



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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ok aber wie sieht es dann mit dem Blinkkontrollkabel von der Anhängerbuchse zum Cockpit bzw. Relais aus?

Ich blicke da noch nicht ganz durch: Ich kann doch alle Beleuchtungseinheiten bis auf die Blinkerkontrolleuchte hinten bei den Scheinwerfern anzapfen, oder?

Wie löse ich das "Blinkkontrolleuchtenproblem" am Besten? Ich bin ja sicher nicht der Erste, der nachträglich eine AHK an den Country baut, irgendwie müssen das die Vorgänger ja auch schon gemacht haben Confused Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

Grüße
_________________
Grüße Lukas
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Maulwurf



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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst Da nichts weiter "anzapfen". Die Blinkkontrolle für den Hänger funtioniert am Warnblinkrelais mit Hängerkontrolle einfach nur über den erhöhten Stromfluss mit Hängerblinkleuchte. Wenn das der Fall ist wird über den Relaisanschluss "C" eine Spannung auf die Hängerkonrollleuchte geschaltet.
Du musst Dir, wenn es original werden soll, die Parkbremskontrolllampeneinheit mit Hängerkontrolle und ggf. den geänderten Leitungssatz für diese Einheit besorgen oder die beiden Leitungen von X/2 und X/6 zur Lampeneinheit nachziehen.

Das ist Alles.
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Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
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offroad



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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
es muss nicht zwingend Original werden. Ich dachte eigentlich daran diese AHK mit Elektro Universalsatz zu kaufen:
Klickmich

Ich fasse mal eben zusammen:
1. Anzapfen der Lichter an den Heckleuchten
(Bremse, Blinker, Licht, Rückfahrlicht, Nebelleuchte)

2. Anbauen der AHK und 9 poligem Stecker

3. Einbau des neuen Blinkrelais und der Kontrolleuchte

Kann ich diese Kontrolleuchte im Cockpit einbauen? Bei diesen Universalsätzen ist immer eine dabei zum Einbau ins Amaturenbrett, aber ich möchte kein Loch boren etc.

Die von dir angesprochene Parkbremskontrolllampeneinheit umfasst doch mehr Lampen, als zwingend nötig oder? Falls diese nicht so teuer ist, wäre das aber auch in Ordnung, diese zu verbauen. Nur so bekommt man sie her?

Vielen vielen Dank, für die Hilfe! Das ist dann auch meine letzten Fragen Wink
_________________
Grüße Lukas
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Maulwurf



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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lampe mit Handbrems- und Anhängerkontrolle hat die ET Nr. 191919235B und ist für 19,30 € bei Classic Parts verfügbar.

Musst selbst entscheiden, ob Dir das zu teuer ist. Am elegantesten ist es auf jeden Fall.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
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Dietrich



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BeitragVerfasst am: 10.03.2012 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe seinerzeit einen der Leerschalter rechts vom Tacho angebohrt und eine LED mit Vorwiderstand eingeklebt. Sehr unauffällig und rückrüstbar.
Inzwischen gibt es auch E-Sätze mit Überwachungsmodul ohne Kontroll-Lampe.
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offroad



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BeitragVerfasst am: 22.03.2012 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ah ok, vielen Dank!
Eine letzte Frage: Könntest du mir die Nummer für den passenden Kabelbaum von der Kontrolleinheit zum Sicherungskasten geben? Ich gehe mal davon aus, dass dieser nicht in den 19€ mit drinn ist...

Grüße
_________________
Grüße Lukas
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Duke



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BeitragVerfasst am: 22.03.2012 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich brauchst du dafür nur ein 4-poliges Blinkrelais.An dem 4. Pol ( C2 ) wird die Kontrollleuchte angeschlossen.

Und schon bist du damit fertig.


gruss Duke
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vwgolf2driver



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BeitragVerfasst am: 30.03.2012 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

die originale kontrolle sieht so aus:

http://5.static-hood.de/img1/big/2694/26942267.jpg

..hat 4 anschlüsse...
2 für die handbremskontrolle und 2 für die blinkerlampe.

an den universal-relais sind meistens die 2 anschlüsse nach vorne
rausgeführt.

wenns schnell gehn soll das kabel unter der
lenksäulenverkleidung direkt rauf verlegen und mit 2 flachsteckern
2,8mm anschließen. fertig.

alternativ passt auch die hängerkontrolle mit der nr. 357919235C
war im passat 35i unt teilweise t4 verbaut - schnappt auch in den
golf 2 schalterausschnitten ein und passt optisch perfekt.
ev. mal fragen bei vw obs die noch gibt und was die kostet...
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offroad



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BeitragVerfasst am: 18.07.2012 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

so wir sind das Projekt jetzt endlich angegangen. Eine Sache wundert mich etwas: Laut Anleitung soll man unter jede Schraube (bzw. Mutter) einen Sicherungsrring legen.

Das ist ansich auch sicherlich richtig, nur sind bei den unteren 2 Schrauben (M10x30) die Maße sowas von eng, dass wenn ich jetzt auchnoch einen Sicherungsring unterlege die Mutter nur ca. zur Hälfte aufgedreht werden kann. Und nein ich habe sie nicht mit den M10x25 verwechselt Wink

Soll ich die Schrauben weiter verwenden ohne Sicherungsring oder längere besorgen?
Die Variante "Mutter nur halb aufdrehen" ziehe ich eigentlich nicht in Erwägung....

Grüße

PS:
http://www.aukup.de/anbauanleitungen/ahk/283SPEC.pdf
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Grüße Lukas
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vwgolf2driver



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BeitragVerfasst am: 19.07.2012 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

genau diese ahk hab ich auch drauf. was die bei den schrauben gemessen haben weis ich nicht. bin zum schlosser meines vertrauens gegangen, der hat mir schrauben mit hoher härte gegeben. glaub 10.3 odet so. natürlich in passender länge. so schrauben kriegst du in jedem fachhandel glaub ich.
mit der ahk wirst du deine freude haben. passt schön unauffällig im country.
die steckdose montiere am seitlichen blech an der ahk, dann musst du dich nicht
immer unters auto bemühn wenn du anstecken willst. dort ist nämlich die steckdose original vorgesehn. der deckel geht wenn du nix änderst grade so auf das du anstecken kannst. ich habs so lassen, funktioniert om alltagsgebrauch sehr gut.
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offroad



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BeitragVerfasst am: 19.07.2012 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja den Stecker mache ich links an die Halterung der Kupplung, ist wirklich sinnvoller.

Ok, werde mir die 2 Schrauben nachmachen lassen / besorgen in etw. länger.

Danke und Grüße!

PS: Elektrosatz ist drinn, warte noch auf die Blinkkontrolleinheit und dann gehts ab zum TÜV.
_________________
Grüße Lukas
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offroad



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BeitragVerfasst am: 06.12.2012 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

puuh wird das ein Akt mit der AHK!
Zum einen: Die angebliche AHK mit 1500kg Anhängelast hat nut 1170, da der D-Wert zu gering ist. Also aufpassen und bei einer AHK mit 1500kg lieber nochmal nachfragen!

Desweiter ist seit 04.2009 bei einer Eintragung nach §21 in Verbindung mit §19(2) ein Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nötig.

Ich habe mal für alle, die das Procedere auch noch vor sich haben eine Anleitung auf meiner Seite erstellt. Ich hoffe, ich habe das Ganze verständlich formuliert und kann einigen im Jungel der Anträge helfen.

Klick mich

Grüße
_________________
Grüße Lukas
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GO2CC



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Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 06.12.2012 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
lt. meinem TÜVler braucht man die Blinkkontrollleuchte nicht mehr,
die Vorschrift hätte sich geändert
_________________
Gruss
Rainer

Country
ChromEdition
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