Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Bremse - Prüfstand und TÜV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Fahrwerk & Rahmen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jevo480



Anmeldedatum: 04.03.2007
Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 20:35    Titel: Bremse - Prüfstand und TÜV Antworten mit Zitat

Hallo!

Es wurde immer mal wieder was dazu geschrieben, aber es ergeben sich trotzdem noch Fragen .... Cool

Der Country soll nur auf eine spezielle Art und Weise auf einen normalen Bremsenprüfstand - dies ist im "Handbuch" beschrieben - in welchem "Handbuch" - in der Zusatzanleitung zum Country ist es nicht!

Man sollte den TÜV-Prüfer davon abhalten, den Country "normal" auf dem Bremsenprüfstand zu testen - wie hält man ihn ab, d.h. welche technische Erläuterung oder "Beweise" sollte man ihm unterbreiten?

Welche Erfahrungen habt ihr beim TÜV gemacht? Der denkt dann doch sicher, man will was "vertuschen" ... Wink

Die Alternative wäre ein "fahrdynamischer" Test?

Danke + Gruß Jevo
_________________
Generation Golf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grieson



Anmeldedatum: 18.07.2008
Beiträge: 655
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

nabend
am besten du fragst vorab nach und wenn er den country auf den prüfstand fahren will fahr bloß woanders hin,im normalfall geht ein prüfer solch ein risiko nicht ein,wenn er ein auto nicht kennt und das kommt beim country sehr häufig vor, macht er nur eine fahr/bremsprobe
als tip!!!! nicht zur dekra!!!die geben vor besonders "viel ahnung" zu haben
gruss
grieson
_________________
Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt jetzt neuere Prüfstände ohne diese Rollen da geht das Very Happy
hat zumindest mein GTÜ Mensch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jevo480



Anmeldedatum: 04.03.2007
Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Antworten!

In wechem "Handbuch" ist die Vorgehensweise bei einem normalen Bremsprüfstand beschrieben? Hat diese jemand und könnte er mir sie per Fax oder Mail zukommen lassen?

Wenn ich dem Prüfer diese Vorgehensweise präsentiere, dann müsste er sich ja einsichtig zeigen ....

Wie ist denn die technisch korrekte Begründung dafür, dass der Country nicht auf den normalen Prüfstand darf?

Der TÜV-Mensch müsste in seinen Unterlagen auch Hinweise dazu haben, dass er den Country nicht auf den normalen Prüfstand fahren darf???

Beim letzten TÜV ist der Prüfer auf den normalen Prüfstand gefahren und er hat sich noch gewundert, dass er so gut bremst, da der mit meinem Country im "hohen Bogen" aus der Anlage wieder rausgeschossen ist .... Confused .... da kannte ich die Problematik noch nicht!!!

Wie regelt ihr das denn beim TÜV-Termin? Gibt es was Schriftliches, was ich dem Prüfer zum Beweis unter die Nase halten kann?

Danke + Gruß Jevo
_________________
Generation Golf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da es sich um einen permanenten Allradantrieb handelt, bedarf es eigentlich keiner technischen Begründung, dass man nicht auf einen Einrollen- Stand fahren kann.
Es funktioniert einfach nicht. Wink
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norbert



Anmeldedatum: 28.03.2008
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 07.12.2010 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
leider komme ich erst heute dazu Dir eine Antwort zu geben, da ich die letzte Zeit unterwegs war.
Auf Seite 73 der von VW mitgelieferten Betriebsanleitung steht dezidiert die Vorgehensweise, die auf dem Bremsenprüfstand beim Golf syncro zu beachten ist.
Solltest Du die Betriebsanleitung nicht mehr haben kann ich Dir gerne die Seite kopieren.

Gruß Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jevo480



Anmeldedatum: 04.03.2007
Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: 10.12.2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert!

Danke für die Info - die Golf 2 und Country-Anleitung habe ich ...

Bei Seite 73 schätze ich, dass es in der Golf 2 Anleitung steht - danke!!!

Gruß Jevo
_________________
Generation Golf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lions Star



Anmeldedatum: 11.02.2011
Beiträge: 182
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 05.09.2012 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Country sollte man nicht auf einen Normalen Bremsenprüfstandfahren weil die Hinter- und Vorderachse durch die Viscokupplung eine nahezu feste Verbindung haben. Es ist zwar etwas spiel in der ganzen Geschichte da man sonst keine Kurven fahren könnte. Bei Herkömmlichen Geländewagen/SUV's ist es so das durch das Mitteldifferenzial (bei manchen Bauweisen Verteilergetriebe) die Kraft zwar an alle vier Räder geht, jedoch durch das Differenzial immer den weg des geringsten Wiederstandes geht. So lange das Mitteldifferential nicht gesperrt ist gibt es auch auf dem Bremsenprüfstand keine Probleme.
_________________
Gruß Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jevo480



Anmeldedatum: 04.03.2007
Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: 07.09.2012 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Beim TÜV gab es keine Probleme, d.h es wurde nur ein Bremstest bei einer Probefahrt gemacht.

Aber man muss sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Country nicht auf den Rollenprüfstand darf!!!! Da kennen die nix! Confused

Gruß Jevo
_________________
Generation Golf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knilli



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 163
Wohnort: 21465 Wentorf

BeitragVerfasst am: 09.09.2012 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

hey jevo!

also beim mir hatte der mensch der gtü in seinem intranet nachgeschaut. dort stand, dass der country mit viskokupplung rückwärts in die rolle gefahren werden darf... das haben wir versucht, aber es hat nicht funktioniert. das rad vr war vorgebremst. somit wurde diese version abgebrochen und er ist dann 2km weiter zu einer anderen werkstatt gefahren welche einen plattenprüfstand hat. das geht dann natürlich problemlos. also sollte man sich vllt vorher erkundigen wer so einen bremsenprüfstand hat.

es gibt (zumindest beid er dekra) auch außenprüfer die ein verzögerungsmeßgerät mitführen. das wird dann einfach in den beifahrerfußraum gelegt und dann bei einer gewissen geschwindigkeit wird eine gefahrenbremsung gemacht. geht natürlich nur bei entsprechenden straßenverhältnissen (trocken). hatte ich auch schon mal, hat auch geklappt Wink

grüße,

knilli
_________________
wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jevo480



Anmeldedatum: 04.03.2007
Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: 09.09.2012 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knilli!

Oh, was für ein Aufwand! Na dann bin ich mal gespannt, wie sie es beim nächsten Termin machen - hauptsache keine Experimente!!!

Gruß Jevo
_________________
Generation Golf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Fahrwerk & Rahmen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de