Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Getriebelager Antriebswelle hinten rechts

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frosch2027



Anmeldedatum: 27.07.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 23.03.2012 19:28    Titel: Getriebelager Antriebswelle hinten rechts Antworten mit Zitat

Hallo,

habe bei meinem Country festgestellt, daß die Antriebswelle brutal viel Spiel auf der Getriebe/Differenzialseite hat (hinten rechts)
Nun meine Frage:
Wie lagert man die Antriebswelle Getriebeseitig? Muss ich das Getriebe ausbauen, oder geht das von außen? Ist das viel Aufwand?

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frosch2027



Anmeldedatum: 27.07.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 25.03.2012 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir wenigstens jemand nen Tipp geben, wo ich Teile, sprich Lager fürs Diff-Getriebe herkriegen könnte. Faltenbalg bräuchte ich auch....
Hab das halbe Internet umgegraben und nix gefunden.


Danke.

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frosch2027



Anmeldedatum: 27.07.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

oder hat jemand ein gebrauchtes Diff.-Getriebe im Angebot??
Lasst mich nicht hängen........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lions Star



Anmeldedatum: 11.02.2011
Beiträge: 182
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal bei Classic Parts anfragen ob die ein neues Lager für die Antriebswelle haben. Ansonsten hilft nur ausbauen und da Lager ja genormt sind könnte dir die Firma FAG helfen.
_________________
Gruß Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter



Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein

BeitragVerfasst am: 09.04.2012 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du das Lager nicht mehr nachspannen? Wenn nicht, dann hilft dir wirklich nur Classic Parts mit einem neuen Lager weiter.
mfg
_________________
Gruß, Martin

I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Chrom Country -Reloaded-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frosch2027



Anmeldedatum: 27.07.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 09.04.2012 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nachspannen? Was bzw. wie müsste man da etwas tun?
Bin gerade dran ein gebrauchtes aufzutreiben. Ich dachte mir, das ist wohl das Einfachste......das eine raus, das andere rein....fertig.
Natürlich mit dem Risiko, das das "neue" gebrauchte auch schon fast fertig ist.
So iss es halt.

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter



Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein

BeitragVerfasst am: 09.04.2012 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinem ist das Lager eingeschraubt. Wenn du von der Welle her drauf guckst, hast du einen Metallring, der mit 2 Schrauben festgemacht ist. Das was er arretiert durch die Nut, das lässt sich drehen. Allerdings vorsichtig, da aus Alu. Rechts zum müsste fester sein.
Hab ich mal mitgekriegt, als ich den Simmering am Div gewechselt hab. Ich weiss allerdings nicht zu 100% ob man damit wirklich nachstellt. Hab ich allerdings bei Trakoren schon so gesehen.

Ein neues Lager müsste nicht so teuer sein, wenn es standardmaße hat. Ich würde mal bei VW nachhaken, was für ein Lager das ist. Wenn man einen freundlichen Typ hinterm Tresen hat, gibt der die ETKA Information sicherlich her Smile Neu ist immer besser. Da weiss man was man hat. Sonst bist du, wie du es schon gesagt hast, vieleicht in kurzer Zeit wieder bei.
mfg, Martin
_________________
Gruß, Martin

I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Chrom Country -Reloaded-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lions Star



Anmeldedatum: 11.02.2011
Beiträge: 182
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 10.04.2012 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo frosch2027,
ich habe bei mir beide radlager hinten getauscht da die hinüber waren.
Bei VW hätte ein lager um die 100€ gekostet. Da ich aber die Teilenummer hatte habe ich mal FAG angeschrieben und nachgehakt. 2 tage später hatte ich eine Antwort das es ein Normteil ist und sofort lieferbar ist. ich habe jetzt für beide Lager 85€ bezahlt. Solltest du "Werthenbach" bei dir in der nähe haben lohnt sich auch da ein besuch da die diverse Lager für den country haben und die Preise sind auch in Ordnung.
_________________
Gruß Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frosch2027



Anmeldedatum: 27.07.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 10.04.2012 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Tipps.
Die Radlager hab ich für ca. 30 Euro aus ebay.
Dachte eben erst die Radlager sind´s, dann beim Reinmachen ist mir das mit der Antriebswelle aufgefallen.
Nach dem Radlagerwechsel Probefahrt gemacht, Geräusche etwas besser, da die Radlager wirklich nicht mehr die Besten waren, aber trotzdem eben noch nicht weg.
Werde wahrscheinlich ein gebrauchtes Diff. ersteigern........mal sehen.
Ich kuck mir das beim alten, ausgebauten Getriebe dann mal an, vielleicht überhol ich das in Ruhe und tausch es dann wieder. Das Problem ist, dass ich den Wagen im Alltag brauche und eben nicht immer ewig dran schrauben kann.

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter



Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein

BeitragVerfasst am: 10.04.2012 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sehen denn die Lager von der Karadanwelle aus? Manchmal schleifen die auch, wenn sie Ausgenudelt sind...
_________________
Gruß, Martin

I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Chrom Country -Reloaded-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
djfaxe



Anmeldedatum: 08.04.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.04.2012 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frosch,

beim Diff auf der rechten Seite ist das Rillenkugellager mit der VW Teilenummer 009525193C mit dem Maß 40x68x15 (Bild 7) verwendet.


Auf der linken Seite ist das Kegelrollenlager 091517185B mit dem Maß 50x80x20 (Bild 30) eingebaut. Letzteres kommt auch beim Eingang der Kardanwelle zum Einsatz, zusammen mit dem Kegelrollenlager 009409817, 30x62x17,25 (Bild 33).


Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüße, Faxe
_________________
Land Rover Discovery für Alltag
Willys Jeep für Spaß
und hoffentlich bald ein Country!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frosch2027



Anmeldedatum: 27.07.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 14.04.2012 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Faxe,

vielen Dank!
Woher hat Du denn die Explosionszeichnung?
Kannst Du die ganze Seite viellicht einstellen bzw. mir zukommen lassen?
Das wär´klasse.

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
djfaxe



Anmeldedatum: 08.04.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.04.2012 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie gern das hier gesehen wird. Diese Explosionszeichnungen stammen aus dem Etka 6.1 (Stand ca. 2000).
Per Mail kein Problem, hier nur, wenns dem Admin recht ist.

Grüße, Faxe
_________________
Land Rover Discovery für Alltag
Willys Jeep für Spaß
und hoffentlich bald ein Country!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frosch2027



Anmeldedatum: 27.07.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 04.07.2013 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

So, es ist soweit, hab das alte Diff. draussen und bereits zerlegt.
Wie krieg ich denn nun die Lager raus? Bevor ich rohe Gewalt walten lasse, lieber nochmal fragen. Rolling Eyes
Hat jemand die Maße von den Wellendichtringen?

Dank euch schon mal.

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gosy



Anmeldedatum: 26.01.2013
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 04.07.2013 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo frosch2027,

da hast du dir ja was vorgenommen. Das Kugellager ist das einzige Lager im Achsantrieb was ohne Einstellarbeiten gewechselt werden kann. Du musst das Ausgleichsgetriebe komplett mit dem Freilauf auspressen. Aber bevor du das machst musst du den Sicherungsring ausbauen. Der sitzt hinter dem Antriebswellenflansch auf dem Gehäuse des Ausgleichsgetriebes. Wenn du das Ausgleichsgetriebe mit dem kompletten Freilauf ausgepresst hast befindet sich das Kugellager noch im Gehäuse da es mit einem Sicherungsring befestigt ist. Diesen herraushebeln und das Lager austauschen. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß gosy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frosch2027



Anmeldedatum: 27.07.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 05.07.2013 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hilft auf jeden Fall. Danke.
Hatte den Sicherungsring nämlich ab und da ging nichts.
Dann werd´ ich mal mein Glück versuchen.

Was muss man denn auf der anderen Seite (Kegelrollenlager) einstellen? Wäre das für einen Laien möglich?
Was sollte man sonst noch wechseln/prüfen? Da kommt man schließlich nicht alle Tage ran. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gosy



Anmeldedatum: 26.01.2013
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 05.07.2013 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo frosch2027,

es sind insgesamt 4 Kegelrollenlager verbaut die den Treibsatz im Gehäuse halten. Um die richtige Lagervorpannung zu ereichen muss mehrere mal der Reibwert der Lager gemessen werden. Desweitern kommt hinzu das du nun das Verdrehflankenspiel der Treibsatzes neu einstellen musst. Das liegt zwischen 0,15 und 0,25 mm und wenn das genau werden soll brauchst du das VW Werkzeug wie Einstellmeister, Reibwertmessuhr usw. Das VW Werkzeug kostet ca. 2100 Euro. Also eher nichts für Laien. Ich an deine Stelle würde die Simmeringe der Antriebswellenflansche mit wechseln. Wenn sonst nichts weiter verschlissen aussieht würde ich nichts weiter erneuern.

Gruß gosy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frosch2027



Anmeldedatum: 27.07.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 05.07.2013 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Puhh.........ok.
Dann werde ich nur das Rillenkugellager wechseln und die Simmerringe.
Hier muss ich dann nichts einstellen, oder?
Vom Rest lass ich dann besser die Finger weg.
Hast Du zufällig die Maße von den Simmerringen? Ich denke die werden im Zubehör wesentlich billiger sein.

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gosy



Anmeldedatum: 26.01.2013
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 06.07.2013 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo frosch2027,

die Simmerringe sollten folgende Maße haben 50*65*10. Mess aber lieber die alten vorher mal aus weil es mal eine Umstellung gab. Ich würde dir aber raten einen Rep. satz bei VW zu kaufen. Der beinhaltet einen neuen Wellendichtring einen neuen Sprengring und einen neuen Verschlussdeckel.
Kostet ca. 15€ und hat folgende Nummer 020498085G. Beim wechseln des Kugellagers sind keine Einstellarbeiten notwendig.

Gruß gosy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frosch2027



Anmeldedatum: 27.07.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 06.07.2013 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache. Vielen Dank für die Infos!

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de