Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Sitzheizung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter aus Leipzig



Anmeldedatum: 17.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 11:20    Titel: Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Sitzheizungsschalter, möchte mich vorher aber kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist Smile. Ich komme aus Leipzig und habe mir letztes Jahr einen Country Chrom und allerhand Rost zugelegt. Nachdem nun technisch das Gröbste (Auspuff, Abdeckbleche, Bremsen...) erledigt ist, bin ich am Innenraum angekommen. Hier habe ich gerade den Beifahrersitz frisch gereinigt (sieht aus fast wie neu) und eine Carbon Sitzheizung eingebaut, die ja bekanntermaßen nicht ohne weiteres mit dem Originalschalter zu bedienen ist.
Nach allerlei Recherche bin ich auf eine pragmatische Lösung gestoßen:
Ich möchte den 5-fach Regler einfach zum Einschalter umbauen, und den zweistufigen SH-Schalter etwas versteckt in der Mittelkonsole unterbringen.

Weiß jemand für wieviel Leistung der Schalter ausgelegt ist? Kann ich ihn sozusagen in Reihe mit der SH schalten? Die Carbon-SH hat angabegemäß 90 W.

Besten dank
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 29.02.2012 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

der Schalter ist für gar keine Leistung ausgelegt. Zwischen Schalter und Heizung sitzt schließlich noch das Steuergerät, welches die Leistung regelt.
Der gesamte Strom der Heiung fließt also nicht über den Schalter, sondern über das Steuergerät. Du könntest über den Schalter höchstens ein Relais ansteuern, das den Regler mit Plus versorgt.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter aus Leipzig



Anmeldedatum: 17.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.02.2012 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

danke für die Info. Ich habs mir fast gedacht, wollte aber nochmal fragen, bevor was verbrutzelt Smile.

Viele GRüße
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Th.Hennig



Anmeldedatum: 12.01.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Halle Saale

BeitragVerfasst am: 01.03.2012 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter

Es geht auch ganz „Original“ .In den Originalen Heizmatten ist ein Temperaturfühler verbaut der dem Steuerteil sagt wie warm die Heizmatte gerade ist und dann in Abhängigkeit der Schalterstellung heizt oder halt auch nicht. Ich habe vor Jahren in meinen Cabrio das mal mit einen NTC und einen Poti nachgebaut und es funktioniert bis heute mir 19€ heizmatten wunderbar. Leider will mir im Moment nicht einfallen welche Werte man nehmen muß. Übrigens ich komme aus Halle also aus der Nähe ….
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vwgolf2driver



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 35
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 07.03.2012 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe ein eigenes steuergerät nach der anleitung von der kampfkeks homepage (google) zusammengebaut. funktioniert einwandfrei mit dem originalschalter. der muss allerdings vorher zerlegt werden und etwas angepasst werden. steht aber alles in der anleitung. damit kann man jede beliebige sitzheizungsmatte ansteuern, ausgang pro kanal ca 10 ampere, reicht also locker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de