Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Digifiz nachgerüstet.Probleme mit Drehzahl & Geschwindig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Zubehör & nachträgliche Einbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina



Anmeldedatum: 10.06.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Niedersachsen & Schleswig Holstein

BeitragVerfasst am: 10.06.2006 21:10    Titel: Digifiz nachgerüstet.Probleme mit Drehzahl & Geschwindig Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen.
Vieleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe in meinen Country ein Digifiz nachgerüstet. Leider habe ich noch zwei kleine Probleme. Zum einen zeigt der Drehzahlmesser beim beschleunigen immer bis 7000 U/min an ( sonst ist die Anzeige i.O.) . Viel schlimmer ist aber das 2. Problem. Meine Tachoabweichung ist bei ca. 15%. Ebenso natürlich die Anzeige der gefahrenen Km. Ich habe hier im Forum schon gelesen das ander das gleich Problem haben ( hatten). Ich kann nur leider nichts mit den Lösungsvorschlägen anfangen ( zu blond ). So ein Poti habe ich bei meinem Digifiz nicht gefunden und das mit den vielen bunten Ritzel....welche Farbe ist denn die richtige Rolling Eyes ? Ich habe das alte Digi mit 2 Steckern verbaut und bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Tina

Embarassed Embarassed Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 11.06.2006 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

digifiz hat immer zwei stecker, sind aber anders als die vom der alten ZE.
Das ritzel hast du hoffentlich das verwendet, was bei der tachowelle drauf war? sonst wirst du recht zügig kunststoffspäne im getriebeöl haben.

Das problem mitn FIZ ist, das es für ein getriebe gedacht ist, das eine andere primäruntersetzung hat (getriebeausgangswelle zu tellerrad vom differenzial). die geschwindigkeit wird aber davor gemessen.

Habe dasselbe problem auch (noch), warte nur noch, bis mein bruder mir die anpassung fertigprogrammiert hat und auf einen chip gebrannt hat. baue ich mir einfach in die tacholeitung rein und gut so.

wie hast du die 15% gemessen? Navi?
Bei mir sinds 20%, da anscheinend das andere Tachoritzel auch noch was ausmacht. es sollte das rote mit 16 zähnen im syncro/country verwendet werden.

Wie ist der Drehzahlmesser verkabelt? Originale leitung verwendet oder vom Pin 7 TSZH-Steuergerät geholt? wenn originale leitung, dann ist das dein problem. hat zu hohe störungen drauf.
Ps.: das digifiz geht nur bis 299.999km, darüber ist es defekt. man kann aber die neueren versionen rücksetzen lassen (Hase auf der Leiterplatte/hinten nur ein Stecker). Steht irgendwo drauf Digifiz Redesign.

Hoffe das ich dir geholfen habe. bin heute leider erst gegen abend wieder hier. Falls mein Aufbau funktioniert mit der Angleichung kommt natürlich was rein. wird aber erst in den sommerferien gemacht, da mein Bruder mit Arbeiten + Uni recht ausgelastet ist.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina



Anmeldedatum: 10.06.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Niedersachsen & Schleswig Holstein

BeitragVerfasst am: 11.06.2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Merlin667,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit dem Drehzahlsignal war es genau wie Du vermutet hast. Ich habe die originale Leitung verwendet und nicht die von Pin 7 TSZH Steuergerät.
Jetzt hab ich es umgeklemmt und es funzt. Laughing
Die 15 % Tachoabweichung sind nur eine grobe Schätzung. ( Anderes Auto vorweggefahren).
Wenn Du eine Lösung für die Angleichung ( oder Dein Bruder ) gefunden hast , bin ich brennend interessiert.
Das das Digi nur bis 299.999 KM anzeigt habe ich jetzt auch bemerkt.
Es ist ein Hase auf der Leiterplatte. Den Bericht mit dem Eprom hab ich auch schon gelesen, ich weis nur nicht welches Bauteil auf der Platine der Eprom ist den man tauschen muß Crying or Very sad .
Vielen Dank erst einmal für die tollen Tipps.
Gruß Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 11.06.2006 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

gefunden haben wir sie schon, nur noch nicht realisiert. die Software ist auch schon geschrieben, es geht nur mehr der aufbau ab.
Es kommt auch noch die komfortblinkfunktion mit rein (1x antippen, 3x blinken).

Wird aber noch etwas dauern, die ferien an der uni sind erst. spätestens KW30 wird allerdings realisiert (dafür richte ich ihm sein motorrad)
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina



Anmeldedatum: 10.06.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Niedersachsen & Schleswig Holstein

BeitragVerfasst am: 18.10.2006 17:11    Titel: Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Hallo Merlin,
der Kalender zeigt schon fast Winter Laughing da wollte ich mal fragen ob Ihr schon weiter seit mit der Tachoangleichung für das Digifiz.
LG
Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 18.10.2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

in progress Wink

ist sich leider übern sommer nicht ausgegangen, da ein "dezenter" motorschaden meines zweiten gefährtes sich ereignet hat (Kopf gerissen, kolben kaputt. alles zum ersetzen). wird aber hoffentlich nächstes WE gemacht
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
posstel



Anmeldedatum: 18.09.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09.11.2010 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hello friends!Greatigs from Bulgaria!
I have the same problem like peole before me.I instal Digifiz in my Country,but my speedometer show 15-20% more than normam speed.Is it possible to clear that diference?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Zubehör & nachträgliche Einbauten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de