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Zwischenllager gewechselt, jetzt klopft die Kardanwelle!!

 
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123gunti



Anmeldedatum: 16.03.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 21:49    Titel: Zwischenllager gewechselt, jetzt klopft die Kardanwelle!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe gestern die maroden Zwischenlager der Kardanwelle gewechselt (Stück kostet mittlerweile 120€ bei VW!!).

1.: Entgegen den Informationen von VW, einer unabhängigen Werkstatt, und diversen Foreneinträgen muss man den Auspuff nicht abbauen! Man kann das Hitzeblech oben drüberziehen- mit ein bischen Gewalt. (habe jetzt die vergammelten Auspuffschrauben unnötigerweise abgeflext und einen undichten Auspuff als Resultat..)

2.: Große Sch...: Die Kardanwelle und Lager sind eingebaut. ABER: im Rückwärtsgang und wenn man den Wagen rollen lässt kommen klopfende Geräusche vom vorderen Bereich der Kardanwelle!! Das hört sich ziemlich ungesund an, und so steht der Wagen jetzt erstmal. Aber was könnte das sein? Wir haben die Welle mit ziemlicher Sicherheit richtig wieder eingebaut. Vorher hatten wir die Lage der Kardanwellenteile markiert (direkt an den Stangen, nicht an den Flanschen), könnten uns hier aber um einige wenige Grad vertan haben. Ich hätte gedacht, dass sich eine Unwucht erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht. Von daher wundert mich das Klopfen sehr.

Dienstag geht es nochmal dran. Hat jemand einen Tip, was das Schlagen verursachen könnte? Ist das verdrehen der Welle ineinander um wenige Grad mögliche Ursache für das starke Klopfen in Schrittgeschwindigkeit?

Herzlichen Dank,

gunti
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Bauer



Anmeldedatum: 27.11.2005
Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland

BeitragVerfasst am: 04.04.2010 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gunti,
erstmal für alle die es intressiert.
Ich habe vorgestern meine hintere Gelenkscheibe gewechselt. Hat immer schon so komisch gerumpelt beim beschleunigen. Tja, warum hab ich dann gesehen als ich ihn für die Sommerschleppen aufer Bühne hatte. Das 19 Jahre junge Gummi hatte es nach dem harten Winter total mitgenommen und war schon an mehreren Stellen aufgerissen.
Das Teil kostet inzwischen 200€ +MwSt. !!!!!! Shocked Embarassed Evil or Very Mad
Im Zubehör gibts das Teil für G60 und Co. nach meiner Information nicht.
Ich hab jedoch gesehen, das sich das Tilgergewicht, welches ab Werk nur G60 und VR6 haben und den Preisunterschied ausmacht, evtl. umpressen lässt. Somit kann man ca. 140€ sparen!

Zurück zum Thema,
ich würde sagen das du irgentwas verspannt hast. Hast du die neuen Mittellager möglichst spannungsfrei eingebaut? Macht deine Welle irgentwelche Verenkungen?
Was meinst du mit wenige Grad verdrehen? Hattest du die Getriebflansche raus?!?
Man kann die ganze Sache sonst nur immer um einen Schraubenabstand verdreht montieren. Was meiner Meinung auch nichts ausmacht. Ich hab hier mal irgentwo gelesen, dass die Welle nur komplett gewuchtet werden darf und man beim Einbau darauf achten muss, dass man sie untereinander nicht mehr verdreht.
Das sehe ich anders. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die einzelnen Wellen auch einzeln gewuchtet wurden.
Von daher ist es egal wie sie zusammenschraubt.
Warum ich mir da so sicher bin?
Weil ich erstens beim Umbau auf G60-Technik nicht drauf geachtet habe und alles bis in den Grenzbereich tadellos nun über 80.000km lief.
Weil ich zweitens vorgestern ein weniger verrostetes hinteres Wellenstück von einem anderen Country genommen habe um es frisch lackiert einzubauen.
Bin jetzt seit dem nur mal kurz so 140 km/h gefahren. Bis dahin war alles wie immer, nur diesmal ohne rumpeln beim beschleunigen. Wink
Gruss, der Bauer
_________________
"Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)
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