Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Spur & Sturz hinten ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Fahrwerk & Rahmen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 19.04.2006 19:58    Titel: Spur & Sturz hinten ? Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich möglich beim Country die Spur & Sturz hinten einzustellen ?
Hatte meinen Balu im November bei ner Werkstatt zur "4-Rad-Vermessung und Einstellung"... sprich Sturz und Spur Einstellung. War auch nicht gerade billig. Beim Reifenwechsel ist mir jetzt aufgefallen, das hinten links der Reifen auf der Innenseite 0-1 mm (MILIMETER) Profil hatte, währen alle anderen noch super gutes Profil hatte.
Als ich mich bei der Werkstatt beschweren wollte, ham die gesagt, das man beim 2er Golf hinten nichts einstellen könnte, sondern die Hinterachse nur zur Vermessung der Vorderachse dienen würde... und bei einem falschen Sturz (oder Spur) hinten würde das super teuer kommen, weil quasi die komplette Hinterachse ausgetauscht werden müßte.... Bin mir da aber irgendwie etwas unsicher......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 19.04.2006 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt so nicht ganz:
beim normalen g2 (2wd) stimmts, das nichts einstellen geht.
beim syncro/country gibts mehreres, das ausschlaggebend ist für den Sturz und auch was zum beheben gibts:
1) "Hauptlager"/Gummimetallager vom Getriebe, liegt auf der seite zum Tank. Ist serie zentrisch und überall gleich hart. gibts aber als ersatz (lager einzeln) das vom G3, das ist exzentrisch und wesentlich härter.
Achtung: beim satz mit lager ist angeblich das vom G2 drin.
links das vom G3. allerdings bitte nicht so einbauen, wie es da liegt, sondern umgekehrt. ein problem mit dem Lager zeichnet allerdings auf beide seiten dasselbe bild (innen abgefahren).
2) Buchsen des schräglenkers. es gibts für die Innenseite exzentrische buchsen. damit kann man lt. auskunft von VW 18' ausgleichen.
Ist allerdings meiner meinung nach nicht die goldene Lösung.
3) (was man im ersten moment gar nicht sturzrelevant denken würde):
Die Elastomeranschläge/Schutz des Stoßdämpfers:
Da der Schräglenker nicht eben, sondern etwas geneigt (1°30' wenn alles passt) eingebaut ist, und zusätzlich noch der achsträger noch etwas schiefer stehen dürfte, wird bei stärkerer einfederung der sturz noch negativer.
bei mir wars so, das im angehobenen zustand (also alles frei) 0° waren, eingefedert 2°20'. Die Elastomere waren bei mir nicht mehr vorhanden. gewechselt, schon wieder besserer sturz. inzwischen passt meiner wieder, bin innerhalb der toleranz.

Um auf dein Problem zurückzukommen: schau dir mal die Elastomere an, wie die aussehen. möglicherweise das auf einer seite schon schlechter ist als auf der anderen, dann könnte sowas rauskommen.

Und wenn man die Hinterachse vom Syncro/country so ansieht: da kann sich nur was verbiegen, wenn ein unfall ist. die ist wesentlich robuster ausgeführt als die vom 2WD
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 19.04.2006 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.
also für TimeX-lass dir keinesfalls eine neue hinterachse einbauen wenn nichts verbogen ist.eine neue bringt nämlich nix ausser volle kassa bei vw,denn das hauptproblem ist,dass die meisten fehler bei der vermessung passieren-kein mensch zieht die achsverschraubungen nach neueinbau eingefedert am boden an sondern wie überall üblich mit schlagschrauber und drehmoment nachgezogen im aufgehobenen zustand auf der hebebühne.voll angeknallt-am boden runter(da dehnen sich die ganzen gummilager in den buchsen schön gegen ihre ursprüngliche lage) sodass der nächste schnelle verschleiss praktisch miteingebaut wird...und auch die eine oder andere winkelminute sich ändert dann am achsmessstand... Mad Mad Mad
also begutachte mal die vorschläge von merlin667-die sind echt klasse verständlich und top. Very Happy
lg roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 19.04.2006 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

und praxiserprobt.
habe mit 1 und 3 meinen sturz von -2°20' auf -1°30' am syncro gemacht.
eine kleine adaption hab ich noch gemacht: beim differenziallager habe ich dort, wo der platz ist, eine metallunterlage reingetan (glaube 4mm), dadurch bleibt der sturz auch bei zuladung gering. kostenpunkt für das differnziallager war irgendwo um 70€. allerdings ohne ordentliche hydraulische presse schaffst es nicht, es einzupressen. Die Elastomere der dämpfer dürften um 30€ kosten. also alles in allem 100€. und ein satz reifen kostet wesentlich mehr.
Ich habe mir selbst in den A**** gebissen, weil ich durch den falschen sturz hinten die reifen um die halbe bis dreiviertelte laufleistung gebracht habe, weil innen gewebe schon raus stand. und natürlich habe ich alle 4 gewechselt, kostenpunkt 300€ (hab ja "nur" 195/50/15).[/url]
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 19.04.2006 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,.. da ich ja zur Zeit dabei bin meine Hinterachse zu renovieren( habe mal eben für 400.-€ ein paar Gummislager bestellt ) ,habe ich in ETKA folgendes gefunden .

Vom hinteren Querlenker ( Schwinge )gibt es 2 Gummilager ,wobei das Äussere Lager symetrisch rund ist ,.. und das Innere Gummilager mit Exentrischer Buchse zu haben ist ,.. mit dem Hinweis auf den Reparaturleitfaden .

191 505 383 B ......11.-€ Symetrisch

191 505 383 A ......46.-€ Exentrisch


Nachtrag : aus ELSA kopiert

Gummimetalllager mit exzentrischer Buchse
Beim Einbau des Lagers mit exzentrischer Buchse ist folgendes zu beachten:

t Exzentrizität nach oben = Sturzveränderung negativ
t Exzentrizität nach unten = Sturzveränderung positiv
t Exzentrizität nach vorn = Spurveränderung positiv
t Exzentrizität nach hinten = Spurveränderung negativ


Mit diesem Lager sind Sturz- oder Spurkorrekturen bis zu 18` möglich.


Hinweis

Dieses Gummimetalllager darf nur an der inneren Lagerstelle des Achslenkers eingebaut werden.






das lässt für mich eigentlich nur einen Schluss zu ,das man beim Golf die Spur und Sturz doch etwas korrigieren kann .

Wie ich den Hoppel kenn ,kann und wird er sicher davon ein Bild einsetzen .



Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 20.04.2006 01:49    Titel: Achse Antworten mit Zitat

wenn die Achsgeometri der Hinterachse eingestellt werden sollte , ist folgendes von Vorteil
-neue Reifen
-Felgen ohne Schlag
-unfallfreie Karosse
-keine ausgeschlagenen Achslager

die Hinterachse immer zur Karosse einmessen lassen und diese dann zur Vorderachse . Shocked Shocked

die besten Einmesspunkte sind - Dachkante C Säule und Unterholmoberkante B Säule . Dieses geht nur bei Laservermessung . Confused Very Happy

Bilder gibt es keine - Betriebsgeheimnis Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GO-11



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 20.11.2006 18:26    Titel: au Backe... Antworten mit Zitat

So, jetzt ist es bei mir auch so weit. Ich war beim VW-Händler, mit dem Ergebnis, daß meine Hinterachse bei der Vermessung eine kräftige Abweichung ergab. Aussage VW: "Die Achse kann man nicht einstellen!"
Erst durch meinen Tip mit dem exzentrischen Achsschenkellager fand der Meister die passende Reparaturanleitung um die Achse einzustellen. Aber in einem Golf Country seien angeblich werksseitig nur zentrische Achsschenkellager verbaut. Also konnte die Werkstatt den Sturtz doch nicht einstellen.
Fazit: Ich habe nach wie vor einen falschen Hinterachssturtz und die Aussage von der Werkstatt: Man kann das exzentrische Lager nur auf gut Glück einbauen und anschließend neu Vermessen. Wenn man Pech hat liegen die Werte dann immernoch nicht im Rahmen. In diesem Fall müssen die Lager erneut ausgebaut werden, wobei diese Lager kaputt gehen. Dann müssen erneut neue Lager eingepreßt werden. Und so weiter... und so weiter... . Alles in allem würde die Reparatur dann etwa 1200,- € kosten.

Ich bin echt stink sauer über die "gigantische" Kompetenz der VW-Werkstätten. Es kann doch nicht sein, daß ich mich als Kunde im Internet über die Wartung und Erneuerung unserer Fahrzeuge erkundigen muß um den "Fachmännern" zu sagen wie sie Arbeiten sollen?

Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 20.11.2006 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

die lager einfach auf maximalen sturzverringerung einbauen.
und das diff lager bringt etwa 30'.
bei mir war früher hinten 2°25' pro seite, jetzt 1°54'.
und dsa ohne die extentrischen lager, nur das diff lager.

in kombination mit den exzenterbuchsen würde ich auf etwa 1°37' kommen. allerdings habe ich mit 1°54' schon keine probs mehr.
beim country sind m.W alles von 1-2° innerhalb der toleranz.

wo ist denn deiner von den werten her

die exzenterbuchsen sind als ersatz gedacht, und wie gesagt, einfach auf max einbauen. bringt wie gesagt 17' und das ist dann eh noch nicht genug, wenn du wirklich weit daneben bist.
fahren sich innen die reifen ab?
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieselmueller



Anmeldedatum: 03.04.2006
Beiträge: 341
Wohnort: Ostfriesland/ Küste

BeitragVerfasst am: 29.07.2008 19:33    Titel: Hinterachse / Querlenker Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei mir wurden vor kurzem die Querlenker hinten ausgetauscht.
Seitdem meine Ich speziell an der Fahrerseite, das der Sturz nicht mehr stimmt ?
Bei meinem Golf Country wurden die 4 Gummi-Metallager 191 505 383 B
eingebaut.
Könnte da dann was falsch verbaut sein ?? Question

Ich meine der Reifen hat mehr Schräglage !

Kann mir da einer weiterhelfen ?

Danke im Vorraus !

Gruß

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
naheländer



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 234
Wohnort: 64367 Mühltal

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

welche werte sind für den sturz der hinterachse normal?

markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 15.05.2009 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

-1° 30' + 30', max. Unterschied links/rechts 30'
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naheländer



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 234
Wohnort: 64367 Mühltal

BeitragVerfasst am: 16.05.2009 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort.

gruss markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Fahrwerk & Rahmen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de