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Zipfelmütze



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BeitragVerfasst am: 15.10.2006 11:06    Titel: @ Forum Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,

soweit hat alles nach Wunsch geklappt ...Sensoren verbaut, neuer Tachokabelbaum und sonstige Strippen verlegt Very Happy

Eine Frage tut sichtrotzdem noch auf ...am Originaltacho war kein Hallgenerator verbaut aber die Einbauöffnung dafür ist vorgesehen. Kann ich den Hallsensor von dem ausgebauten Tacho in meinen Country Tacho verbauen und funktioniert er dann auch Question

Grüße aus Kassel,
Joachim
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Zipfelmütze



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BeitragVerfasst am: 15.10.2006 22:12    Titel: Es ist vollbracht! Antworten mit Zitat

Hallo,

ein großes Dankeschön an alle Tippgeber bezüglich der MFA-Umrüstung Exclamation

Das Ganze war zwar zwar etwas Zeitaufwendiger als zunächst kalkuliert, aber ich habe mir auch die Mühe gemacht eine exakte Originalverdrahtung (von den Sensoren über die Zentraleinheit zur Anzeigeeinheit) zu rekonstruieren.

Falls Jemand die Originalbelegung der beiden weißen Stecker (G1 und G2 an der ZE) vom Motorkabelbaum haben mag, kann ich diese gerne als Bild oder Zeichnung veröffentlichen Exclamation Question

Übrigens habe ich ganz beiläufig einen Weg entdeckt wie man den Tacho austauscht, ohne auch nur an einer Ecke die Leiterfolie von den Kunststoffnubsen abziehen zu müssen.

Ich lasse mich jetzt nur noch vom Praxistest überraschen wie realistisch die angezeigten Werte im Verhältnis zur Realität sind.

Grüße und ein gut´s Nächtle,
Joachim
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Allrounder Boml



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BeitragVerfasst am: 16.10.2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo joachim,
hast du ein mfa tacho vom normalen g2 genommen (W950) und dann nur die geschw.anzeige vom country gewechselt (W1100) ???

(habe jetzt auch ein tacho - W950 VDO. mir fehlt nur noch der kabelbaum mit den sensoren... falls jemand diesen noch hat, gerne bei mir melden! )
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LG Anna
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merlin667



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BeitragVerfasst am: 16.10.2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

das ganze geht mit dem countrytacho auch, da derselbe abnehmer auch für die GALA funktion des radios verwendet wird. Habe ich bei meinem MFA tacho auch schon gemacht.

Was anderes: Die verbrauchswerte, die gefahrene geschwindigkeit sowie die durchschnittsgeschwindigkeit stimmen um 20% nicht.
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Zipfelmütze



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BeitragVerfasst am: 23.10.2006 16:15    Titel: @ Merlin Antworten mit Zitat

Hallo Merlin,

vielleicht kannst Du auch hier wieder kompetente Auskunft geben Smile

Wie schon gesagt läuft die MFA Geschichte bei mir ohne Kummer und auch die angezeigten Werte liegen in akzeptabler Toleranz ...doch eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn der Motor um Standgas läuft, z.B. beim Ampelstop läuft die Durchschnittsverbrauchsanzeige für Kraftstoff mit nahezu linearem Verhalten nach oben weg? Liegt dort irgend ein Fehler vor oder ist das Systembedingt?

Grüße aus Kassel,
Joachim Wilke
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Country Fan



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BeitragVerfasst am: 27.10.2006 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Question Question
Hallo an Euch alle, ich bin gerade dabei in meinen Country die " Mfa" ein zu bauen. Es hat soweit alles geklappt, aber der Unterdruckschlauch der von der Tachoeinheit in den Motorraum geht gibt mir nun wieder ein Rätsel auf!!!! Wo wird er angeschlossen Question Question Es ist auch noch ein Filtereinsatz dabei, der ist auf der einen Seite für einen dünnen Schlauch und auf der anderen Seite ist ein dicker Schlauch dran !!!!
Ich weiß nur, dass alles an das Unterdrucksystem muß. Aber wohin Question Question
Könnt Ihr mir helfen Idea Idea
Gruß Kay.
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jojo



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BeitragVerfasst am: 29.10.2006 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Filtereinsatz? Du meinst Rückschlagventil, Oder?
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Gruß
jojo
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Country Fan



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BeitragVerfasst am: 29.10.2006 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing
Hallo Jojo, ich habe den ( Mfa- Tacho) so gekauft. An dem Unterdruckanschluß war ein dünner Schlauch mit einem Filter. Das Ding sieht so änhlich wie ein Benzinfilter aus. Ich habe schon mit Duke telefoniert und habe das Ding weggelassen.
Ob die angezeigten Werte stimmen, muß ich noch überprüfen. So der Durchschnittsverbrauch L / 100Km ca.12,4 in der Stadt ?????

Gruß Kay.
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michi236



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BeitragVerfasst am: 01.05.2008 20:49    Titel: MFA ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Beim Einbau eines VDO MFA Kombinistrument habe ich ein Problem. Ich habe den original Kabelbaum eingebaut und den Wischerhebel mit Kabelbaum. Alles korrekt angeschlossen inkl. Massekabel von G1/5 am ZE gelegt. Wobei dieses Massekabel keinen Einfluss auf die fehlerhafte Funktion hat.

Wenn ich die Zündung einschalte geht die Uhr, die Beleuchtung und die blaue Fernlichtleuchte, sonst nichts, d.h. weder die roten Zündkontrollampen noch die Tankanzeige, keine Blinkerleuchte und die MFA-Anzeige schaltet nicht durch. Das einzige Kabel, welches ich nicht angeschlossen habe, ist der Zweierstecker am Kabelbaum mit grün und braun/ weiss. Wo gehört der hin. Kann das die Ursache für die Fehlfunktion sein?

Das alte Kombininstrument funktioniert einwandfrei. Zuerst habe ich das neue nur mal verkabelt zum probieren. Das war kein Fehler, wie ich jetzt merke.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss
michi236
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michi236



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BeitragVerfasst am: 02.05.2008 01:15    Titel: MFA funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo.

Es würde mir schon enorm weiterhelfen, wenn mir jemand für den 91 golf 2 einen Stromlaufplan des Kombiinstrumenten senden würde. Ich glaube, die Pins an meinem Kabelbaum liegen falsch.

Danke und Gruss
michi236
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jojo



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BeitragVerfasst am: 02.05.2008 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es noch recht im Kopf habe ist der Kabelbaum für das Kombiinstrument mit MFA ein anderer als für das Kombi ohne MFA.

Gruß
jojo
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Gruß
jojo
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jojo



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BeitragVerfasst am: 02.05.2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kabelbaum von ZE zu Kombiinstrument für MFA 191 971 064 L. Dies sollte das richtige sein!
Zur Info
"Einbau Kombiinstrument mit Kabelbaum
Der Ein- und Ausbau des Kombiinstruments an sich wird im "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben und ist für den geübteren Schrauber - wenn man von dem Abstecken der Tachowelle absieht - selbsterklärend. Weniger verbreitet ist das Wissen, dass der Tachometer im Kombiinstrument einzeln eingesetzt und sehr leicht auswechselbar ist. So könnt ihr Euren originalen Tachostand erhalten, indem ihr einfach Euren alten Tacho in das "neue" MFA-Kombiinstrument einsetzt.
Wenn das Kombiinstrument ausgebaut ist, kann auch sehr leicht der alte Kabelbaum von der ZE gegen den neuen für die MFA ausgewechselt werden - er läuft hinter dem Kombiinstrument nach links und dann direkt nach unten. Man kann sich theoretisch den alten Kabelbaum auch selbst ergänzen; allerdings ist dies eher schlecht möglich. Besorgt Euch lieber den originalen Kabelbaum, wer ein funktionierendes MFA-Kombiinstrument verkauft, braucht ihn sowieso nicht mehr.
Sollten aber doch mal alle Stricke reißen und kein MFA-Kabelbaum zu aushaltbaren Preisen zu haben sein:
Am KI-seitigen Stecker des Kabelbaums Kabelbinder aufschneiden und die schwarze Kappe seitlich abziehen. In den übrigen weißen Teil kann man die VW-Reperaturkabel 000 979 002 einschieben (an diese muss man aber andere Kabel anlöten -Pfusch- ). Laut Informationen von anderer Info sollen auch die Verbinder JR BUCHSE VE2 LOSE (Conrad Artikel-Nr.: 223997-62) passen, für die man allerdings eine spezielle Crimp-Zange benötigt. ZE-seitig benutzt man ganz normale Flachkontakte Typ #3.
Soll die Verbrauchsanzeige auch angeschlossen werden, so solltet ihr das vor dem Wiedereinschrauben des Kombiinstrumentes tun.
Übrigens, ohne das Verlegen weiterer Kabel wird die MFA bei einem Golf, dessen Verkabelung noch werksseitig ist, entgegen hartnäckiger anderslautender Gerüchte "tot" sein und nicht einmal die Uhr anzeigen."

Viel Erfolg
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Gruß
jojo
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Dino



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BeitragVerfasst am: 02.05.2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte du hast den orginal MFA Kabelbaum U1 U2 auf den MFA Tacho angeschlossen und nicht den orginal COUNTRY Kabelbaum U1 U2 an das MFA Tacho oder ?
Denn du hast geschrieben:


Ich habe den original Kabelbaum eingebaut und den Wischerhebel mit Kabelbaum.

Was stimmt jetzt?

Belegung neue ZE
für Tachoeinheit mit neuer Elektrik ab Baujahr August 1989
(ein Steck-Anschlüsse)




Klemme Belegung
1 Aussentemperaturgeber MFA
2 Geber Kühlmittelmangelanzeige
3 Masse (KL 31)
4 Reset MFA
5 Motormasse Zylinderkopf
6 Memory MFA
7 Geschwindigkeitssignal Ausgang
8 Öldruckschalter 2 Bar
9 Öldruckschalter 0,8 Bar
10 Klemme 1
11 Klemme 30
12 Beleuchtung
13 Klemme 15
14 frei
15 Modeschalter MFA
16 Ladekontrolle LIMA
17 Geber Öltemperatur MFA
18 frei
19 Aussentemperaturgeber MFA
20 Vorglühanlage
21 Geber Kraftstoffanzeige
22 frei
23 Geber Motortemperatur
24 Blinker
25 Fernlicht
26 frei
27 frei
28 frei
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NZ 1P zu dem ich steh.
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michi236



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BeitragVerfasst am: 04.05.2008 22:35    Titel: Problem Einbau MFA Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Danke für die Tips. Ich habs gefunden. Ein schwarzes Kabel war im Originalkabelbaum in U2/1 statt U1/4 eingesteckt. Es hat etwas gedauert, bis ich das rausgefunden habe.

Gruss
michi236
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michi236
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