Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Getriebe zerlegt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 11.03.2008 21:43    Titel: Getriebe zerlegt Antworten mit Zitat

liebe country gemeinde.
habe heute mein country getriebe zerlegt und einige teile gewechselt. den synchronring vom zweiten gang (der permanent kaputt ist bei allen) und die nieten vom tellerrad aufgebohrt und mit dem rep.satz durch schrauben ersetzt. nun ein kleiner zeitlicher einblick für alljene die es interessiert. zerlegt war das getriebe in 45 minuten. für die 8 nieten aufbohren und durch schrauben ersetzen gingen fast genau 1,5h drauf-inklusive 2 stück 9mm bohrer. anschliesend alles wieder zusammenbauen dauerte 1stunde 15min.
der aufwand ist nicht so gravierend wenn man alles nötige spezialwerkzeug zur verfügung hat.
normalen schraubern würde ich aber dennoch abraten es selbst zu zerlegen,ohne nötiges wissen und werkzeug. wollte euch nur einen kurzen überblick geben,wie lange es etwa dauert.
_________________
lg, roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

also sind die angaben nahezu sinnlos...(leider...)

kaum jemand hat spezialwerkzeug für getriebe...

aber hast du mal ein paar bilder gemacht???

Ich will auch mal eins meiner defekten öffnen und evtl instandseten...

MfG
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred



Anmeldedatum: 30.11.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe vor zwei Jahren das Getriebe meines Countrys auch unter anderem wegen der schlechten Schaltbarkeit vom 1. in den 2. Gang zerlegt. Dabei wurden alle Lager (waren teilweise wirklich kaputt), Synchronringe und das Schaltrad 1. Gang gewechselt.
Die Schaltqualität hat sich dadurch nicht verbessert (der Synchronring des 2. Ganges zeigte auch keinen unzulässigen Verschleiß).
Bevor man deswegen das Getriebe aufmacht, kann man es mal mit einem Ölwechsel versuchen (Castrol TAF-X oder VW G005).

Gruß, Fred
_________________
Fred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacGyver seine bruder



Anmeldedatum: 11.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 10:05    Titel: der thred passt ja zu meinem problem Antworten mit Zitat

hey, hab mich hier mal angemeldet, weil ich rat bei meinem syncro brauche.

mein syncro hat wie die countries auch das problem mit den wegplatzenden nieten am diff, da so jetzt schon das 2. getriebe gestorben is, will ich jetzt das problem bei der wurzel packen.

das problem ist folgendes: hab heut bei VW- angerufen...... die wolln 80E für ne handvoll schrauben???

jetzt will ich dann doch lieber n paar 12.9 kaufen und selber basteln
@ fred: du hast ja die dinger schon in der hand gehabt. denkst du das könnte klappen oder MÜSSEN das unbedingt einpressschrauben sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

na immerhin sind noch andere teile wie beilageplatten auch enthalten Exclamation was du tun willst oder kannst,bleibt dir überlassen-wenn du schon das ganze getriebe zerlegst,brauchst soviso auch noch 2 dichtungen vom gehäuse.also wenn ich den aufwand betreibe kommts mir um die paar euro auch nicht an und ich habe die gewissheit,dass alles 100%passt. ist halt meine meinung. Wink
aber wenn du schon 2 getriebe auf dem gewissen hast,solltest du mal vielleicht deinen fahrstil überdenken Wink
_________________
lg, roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacGyver seine bruder



Anmeldedatum: 11.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.04.2008 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

ROLI hat Folgendes geschrieben:

aber wenn du schon 2 getriebe auf dem gewissen hast,solltest du mal vielleicht deinen fahrstil überdenken Wink


ne! das muss das boot abkönn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 29.04.2008 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

das getriebe ist das schwächste glied in der kette...

Auch opas bekommen das kaputt...

Würde evtl auf seilzug-getriebe umbauen...

MFG
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 29.04.2008 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

komischerweise hält mein getriebe seit 2004 rd 60tkm 107ps + stand ohne irgendwas und mein fahrstil ist auch nicht unbedingt schonend (ampelsprints sind durchaus des öfteren drin), auch des öfteren forstwege wo durchaus mit dem gaspedal gespielt wird. Allerdings lasse ich nie die kupplung schnalzen. zügig einkupplen mit halbgas oder so und dann erst voll durch treten. verlängert auch die lebensdauer der kupplung und der lastwechsel für den antriebsstrang ist wesentlich geringer. wenn wirklich dauernd die nieten gehen, würde ich mir ernstzunehmende gedanken auch über die lagerung und befestigung der Kardanwelle machen, die ist ja auch nicht besonders überragend.

Wäre es wirklich ein größerer fehler oder würde es bei halbwegs normaler verwendung öfters auftreten, hätte da VW was machen (müssen).
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 29.04.2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

dann ist dein getriebe halt besser... oder wir können alle nicht fahren... Very Happy
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 29.04.2008 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da nicht jedes Getriebe kaputt geht, denke ich es Handelt sich vereinzelt um schlechte Materialqualität oder schlecht gesetzte Nieten.
Wieso gibt es Reperatursätze mit Schrauben, wenn es nicht an einem Fehler liegen würde?
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 30.04.2008 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

schrauben anziehen ist einfacher als korrekt zu vernieten ohne das equipment. Des weitern kann man schraubverbindungen so gestalten, das sie höhere belastungen aushalten als nietverbindungen.
Wenn ich ehrlich bin: mich wundert es selbst, das dort nietverbindungen verwendet worden sind. Schrauben haben nieten vor Jahrzehnten abgelöset, als es möglich war, schrauben in ausreichender qualität in stückzahl herzustellen.

Würde es maximal als fertigungsstreuung der Vernietung auslegen.

einen grund könnte es geben, warum meines hält: Habe noch ein ARM getriebe (nur MJ89), ab MJ90 wurde ja das ATZ bzw AXR verbaut. ev. ist da was geändert wurden auf "günstiger"

das 4Z wurde ja nur ein paar monate im 1P verbaut, weils nicht gehalten hat.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KITT



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 310
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 30.04.2008 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

merlin667 hat Folgendes geschrieben:
[...]
das 4Z wurde ja nur ein paar monate im 1P verbaut, weils nicht gehalten hat.

kei wunder das meins scho wieder am hops-gehen is Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de