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ROLI
Anmeldedatum: 20.02.2006 Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall
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Verfasst am: 11.03.2008 20:43 Titel: Getriebe zerlegt |
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liebe country gemeinde.
habe heute mein country getriebe zerlegt und einige teile gewechselt. den synchronring vom zweiten gang (der permanent kaputt ist bei allen) und die nieten vom tellerrad aufgebohrt und mit dem rep.satz durch schrauben ersetzt. nun ein kleiner zeitlicher einblick für alljene die es interessiert. zerlegt war das getriebe in 45 minuten. für die 8 nieten aufbohren und durch schrauben ersetzen gingen fast genau 1,5h drauf-inklusive 2 stück 9mm bohrer. anschliesend alles wieder zusammenbauen dauerte 1stunde 15min.
der aufwand ist nicht so gravierend wenn man alles nötige spezialwerkzeug zur verfügung hat.
normalen schraubern würde ich aber dennoch abraten es selbst zu zerlegen,ohne nötiges wissen und werkzeug. wollte euch nur einen kurzen überblick geben,wie lange es etwa dauert. _________________ lg, roli |
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M.R.
Anmeldedatum: 11.07.2007 Beiträge: 165
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Verfasst am: 12.03.2008 20:14 Titel: |
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also sind die angaben nahezu sinnlos...(leider...)
kaum jemand hat spezialwerkzeug für getriebe...
aber hast du mal ein paar bilder gemacht???
Ich will auch mal eins meiner defekten öffnen und evtl instandseten...
MfG _________________ RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen... |
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Fred
Anmeldedatum: 30.11.2005 Beiträge: 16
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Verfasst am: 13.03.2008 16:12 Titel: |
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Hallo,
habe vor zwei Jahren das Getriebe meines Countrys auch unter anderem wegen der schlechten Schaltbarkeit vom 1. in den 2. Gang zerlegt. Dabei wurden alle Lager (waren teilweise wirklich kaputt), Synchronringe und das Schaltrad 1. Gang gewechselt.
Die Schaltqualität hat sich dadurch nicht verbessert (der Synchronring des 2. Ganges zeigte auch keinen unzulässigen Verschleiß).
Bevor man deswegen das Getriebe aufmacht, kann man es mal mit einem Ölwechsel versuchen (Castrol TAF-X oder VW G005).
Gruß, Fred _________________ Fred |
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MacGyver seine bruder
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2
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Verfasst am: 16.04.2008 09:05 Titel: der thred passt ja zu meinem problem |
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hey, hab mich hier mal angemeldet, weil ich rat bei meinem syncro brauche.
mein syncro hat wie die countries auch das problem mit den wegplatzenden nieten am diff, da so jetzt schon das 2. getriebe gestorben is, will ich jetzt das problem bei der wurzel packen.
das problem ist folgendes: hab heut bei VW- angerufen...... die wolln 80E für ne handvoll schrauben???
jetzt will ich dann doch lieber n paar 12.9 kaufen und selber basteln
@ fred: du hast ja die dinger schon in der hand gehabt. denkst du das könnte klappen oder MÜSSEN das unbedingt einpressschrauben sein |
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ROLI
Anmeldedatum: 20.02.2006 Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall
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Verfasst am: 16.04.2008 22:01 Titel: |
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na immerhin sind noch andere teile wie beilageplatten auch enthalten was du tun willst oder kannst,bleibt dir überlassen-wenn du schon das ganze getriebe zerlegst,brauchst soviso auch noch 2 dichtungen vom gehäuse.also wenn ich den aufwand betreibe kommts mir um die paar euro auch nicht an und ich habe die gewissheit,dass alles 100%passt. ist halt meine meinung.
aber wenn du schon 2 getriebe auf dem gewissen hast,solltest du mal vielleicht deinen fahrstil überdenken _________________ lg, roli |
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MacGyver seine bruder
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2
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Verfasst am: 17.04.2008 20:57 Titel: |
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ROLI hat Folgendes geschrieben: |
aber wenn du schon 2 getriebe auf dem gewissen hast,solltest du mal vielleicht deinen fahrstil überdenken |
ne! das muss das boot abkönn! |
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M.R.
Anmeldedatum: 11.07.2007 Beiträge: 165
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Verfasst am: 29.04.2008 05:35 Titel: |
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das getriebe ist das schwächste glied in der kette...
Auch opas bekommen das kaputt...
Würde evtl auf seilzug-getriebe umbauen...
MFG _________________ RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen... |
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merlin667
Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten
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Verfasst am: 29.04.2008 13:52 Titel: |
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komischerweise hält mein getriebe seit 2004 rd 60tkm 107ps + stand ohne irgendwas und mein fahrstil ist auch nicht unbedingt schonend (ampelsprints sind durchaus des öfteren drin), auch des öfteren forstwege wo durchaus mit dem gaspedal gespielt wird. Allerdings lasse ich nie die kupplung schnalzen. zügig einkupplen mit halbgas oder so und dann erst voll durch treten. verlängert auch die lebensdauer der kupplung und der lastwechsel für den antriebsstrang ist wesentlich geringer. wenn wirklich dauernd die nieten gehen, würde ich mir ernstzunehmende gedanken auch über die lagerung und befestigung der Kardanwelle machen, die ist ja auch nicht besonders überragend.
Wäre es wirklich ein größerer fehler oder würde es bei halbwegs normaler verwendung öfters auftreten, hätte da VW was machen (müssen). _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!! |
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M.R.
Anmeldedatum: 11.07.2007 Beiträge: 165
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Verfasst am: 29.04.2008 14:39 Titel: |
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dann ist dein getriebe halt besser... oder wir können alle nicht fahren... _________________ RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen... |
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jojo
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 29.04.2008 14:51 Titel: |
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Da nicht jedes Getriebe kaputt geht, denke ich es Handelt sich vereinzelt um schlechte Materialqualität oder schlecht gesetzte Nieten.
Wieso gibt es Reperatursätze mit Schrauben, wenn es nicht an einem Fehler liegen würde? _________________ Gruß
jojo |
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merlin667
Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten
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Verfasst am: 30.04.2008 11:56 Titel: |
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schrauben anziehen ist einfacher als korrekt zu vernieten ohne das equipment. Des weitern kann man schraubverbindungen so gestalten, das sie höhere belastungen aushalten als nietverbindungen.
Wenn ich ehrlich bin: mich wundert es selbst, das dort nietverbindungen verwendet worden sind. Schrauben haben nieten vor Jahrzehnten abgelöset, als es möglich war, schrauben in ausreichender qualität in stückzahl herzustellen.
Würde es maximal als fertigungsstreuung der Vernietung auslegen.
einen grund könnte es geben, warum meines hält: Habe noch ein ARM getriebe (nur MJ89), ab MJ90 wurde ja das ATZ bzw AXR verbaut. ev. ist da was geändert wurden auf "günstiger"
das 4Z wurde ja nur ein paar monate im 1P verbaut, weils nicht gehalten hat. _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
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KITT
Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 310
Wohnort: Allgäu
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Verfasst am: 30.04.2008 12:05 Titel: |
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merlin667 hat Folgendes geschrieben: | [...]
das 4Z wurde ja nur ein paar monate im 1P verbaut, weils nicht gehalten hat. |
kei wunder das meins scho wieder am hops-gehen is |
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