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Überprüfung von: 1.Freilauf 2.Freilaufsperre 3.Visco-Kuppl.

 
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HO-VW-611



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 07.12.2005 21:28    Titel: Überprüfung von: 1.Freilauf 2.Freilaufsperre 3.Visco-Kuppl. Antworten mit Zitat

Hallo, habe mal die ganzen Vorgehensweisen zum überprüfen der oben genannten Sachen zusammegefasst:

1.Freilauf:
Getriebe im Leerlauf /Handbremse gelöst /Fahrzeug angehoben:

-Hinterräder vorwärts drehen.
-->Hinterräder müssen sich ohne Widerstand drehen lassen.
-->Kardanwelle darf sich nicht bewegen.

-Hinterräder rückwärts drehen.
-->Über die Kardanwelle müssen die Vorderräder ebenfalls rückwärts mit angetrieben werden.

2.Freilaufsperre
2 Personen benötigt
Motor ca. 30 Sekunden laufen lassen, damit Unterdruck für Stellelement aufgebaut wird. /Fahrzeug anheben. /Zündung einschalten. /Rückwärtsgang einlegen. /Kupplung treten. /Hinterräder vorwärts und rückwärts drehen.

-->In beiden Drehrichtungen müssen über die Kardanwelle die Vorderräder mit angetrieben werden.

Beim Vorwärtsdrehen rastet die Sperre für Freilauf sofort hörbar ein.

Lassen sich die Hinterräder ohne Widerstand vorwärts drehen, können folgende Fehler die Ursache sein:
-Pneumatisches System
Leitungen, Schläuche und Anschlüsse/Rückschlagventil und Unterdruckbehälter (im Radhaus vorn links)
-Membran im Stellelement
-Elektrische Anlage ---> Leitungen und Bauteile auf Kurzschluß und Leitungsunterbrechung prüfen.
-Magnetschalter im Stellelement prüfen (muß beim Einschalten der Zündung hörbar anziehen).

Ist das pneumatische System und die elektrische Anlage in Ordnung, so ist die mechanische Sperre für Freilauf oder der Freilauf selbst defekt.

3.ViscoKupplung
Fahrzeug mit den Vorderrädern auf einen Leistungsprüfstand fahren.

-1. Gang einlegen und langsam anfahren.
-->Wird das Fahrzeug bei Motordrehzahlen von 1500 bis 2500 1/min nicht aus dem Prüfstand herausgeschoben, ist die Visco-Kupplung nicht in Ordnung.

--->bei Motordrehzahlen, die knapp über der Leerlaufdrehzahl liegen und bei geschaltetem 1. Gang kann die Visco-Kupplung die Drehzahlunterschiede kurzzeitig aufnehmen ohne zu sperren, daher nicht wundern warum das Auto nicht sofort aus dem Rollenstand geschoben wird!

So, jetzt hab mich mich wieder überansträngt bis ich alles zusammen hatte Laughing Hoffe das Hilft den ein oder anderen weiter!
Gruß Matze
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